Vorladung von der Polizei und nichts mehr gehört?

5 Antworten

Es ist richtig, dass nicht jeder Vorfall an die Staatsanwaltschaft weitergegeben wird. Das hängt von der Beweislage und von der Schwere der Tat ab.

Wenn du als Zeuge vorgeladen wurdest, erhältst du keine Benachrichtigung von der Polizei darüber, was aus der Akte wurde.

Bist du Beschuldigter, kann die Akte an die Staatsanwaltschaft weitergegeben worden sein und du wirst irgendwann eine Benachrichtigung erhalten. Diese kann eine Einstellung des Verfahrens beinhalten oder aber es wird Anklage bei Gericht erhoben und du erhältst eine neue Ladung vom Gericht.

derBirdy
Fragesteller

gut ich hab mir gar nicht bei den Cops gemeldet. Dann ist das bestimmt auch nochmal liegengeblieben. Also es könnte auch durchaus sein das ich gar nix mehr höre davon. Nachfragen bei der Polizei bringt auch nix oder?

Mignon1  31.08.2015, 08:48
@derBirdy

Doch, du kannst selbstverständlich bei der Polizei nachfragen. Wie ich oben gelesen habe, bist du offenbar Beschuldigter. Dann ist der Fall noch nicht abgeschlossen und möglicherweise wird noch ermittelt bzw. liegt die Akte bei der Staatsanwaltschaft oder beim Gericht. Du wirst auf jeden Fall eine Benachrichtigung über den Ausgang des Ermittlungsverfahrens erhalten.

derBirdy
Fragesteller
@Mignon1

ja ich bin Beschuldigter. Anscheinend ist das etwas liegen geblieben da ich mich nicht gemeldet habe. Dann kam der Poststreik usw. Die Unwissenheit stört einfach...

Mignon1  31.08.2015, 09:10
@derBirdy

Das kann ich verstehen. Rufe die Polizei an und erkundige dich. Die Telefonnummer steht auf der Vorladung.

derBirdy
Fragesteller
@Mignon1

na mit anruf bei der Polizei warte ich noch erstmal ab.

Lässt sich daraus was deuten wenn es länger dauert oder hat das Garnichts zu sagen?

Mignon1  31.08.2015, 09:30
@derBirdy

Das weiß ich nicht. Die Behörden sind alle überlastet. Das könnte ein Grund sein. Es könnte aber auch sein, dass noch weiter gegen dich ermittelt wird.

Zu der Voraldung mußt du nicht unbedingt kommen. Die Polzei gibt das an die Staatsanwaltschaft weiter. Du bekommst dann entweder vom Gericht eine Voraldung oder der Einstellung des Verfahrens von der Staatsanwaltschaft.

Das kann sehr viel länger als 4 Monate dauern.

Zunächst einmal ist die Frage ob Du als Zeuge oder als Beschuldigter vorgeladen wurdest.

Soweit ich das weiß musst Du aber auf Grund der Vorladung nicht unbedingt bei der Polizei erscheinen. Anders sieht das aus wenn Du von einem Gericht vorgeladen wirst. Da musst Du erscheinen.

Bis ein Verfahren eröffnet und ein Gerichtstermin festgesetzt wird, kann sehr viel mehr Zeit vergehen als 4 Monate. Solange Du nichts schriftlich bekommst, dass das Verfahren eingestellt wurde, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Sache noch läuft bzw. weiter bei der Justiz liegt.

derBirdy
Fragesteller

Ich glaube nicht das des ganze zu Gericht geht. Sowas stellt die Staatsanwaltschaft normal ein. Geht um BTM geringe Menge usw. und selbst da wurde ich ja mit nichts erwischt oder dergleichen. Ich bin deshalb gar nicht hin, weil ich mir bei der Vorladung schon gedacht hab so ein schwachsinn

Bist du als Zeuge oder als Beschuldigter Vorgeladen? Darauf kommt es nämlich an.

derBirdy
Fragesteller

Beschuldigter...

Keine Sorge, das deutsche Rechtssystem ist einfach nur vollkommen überlastet. Geh einfach davon aus das irgendwann mal eine Vorladung vom Gericht folgt. Sollte, dass Verfahren eingestellt werden bekommst Du nur als Beschuldigter oder Opfer die information darüber.

derBirdy
Fragesteller

Hoffentlich keine Vorladung vom Gericht