Wie lange duaert eine Überweisung von DKB zur Commerzbank?

4 Antworten

Samstags und sonntags werden keine Aufträge im Zahlungsverkehr bearbeitet.

Das heißt, deine Überweisung wird erst morgen Vormittag bearbeitet und weitergeleitet, und die Zahlung kommt im günstigsten Fall noch am gleichen Tag, sonst spätestens am Dienstag beim Empfänger an.

Inlandsüberweisungen dürfen nur noch 24, maximal 48 Stunden dauern!

Rolf42  10.04.2016, 23:34

Die zulässige Laufzeit wird in Tagen gemessen, nicht in Stunden.

Eine 24- oder 48-Stunden-Regel gibt es nicht.

verreisterNutzer  10.04.2016, 23:36
@Rolf42

Weil es ja auch solch großen Unterschied macht ob ich 24 Stunden oder 1 Werktag schreibe.

Ohh Pardon, ich habe das Werk- vor den Stunden vergessen! O.o

Immer diese Erbsenzählerei!

Rolf42  10.04.2016, 23:42
@verreisterNutzer

Weil es ja auch solch großen Unterschied macht ob ich 24 Stunden oder 1 Werktag schreibe.

Ja, macht es.

Wenn ein Überweisungsauftrag bei der Bank z.B. morgens um 7 Uhr eingeht, bedeutet das nicht, dass der Empfänger das Geld spätestens bis 7 Uhr am nächsten Tag bekommen haben muss, sondern die Bank hat bis zum Ende des jeweiligen Geschäftstages Zeit. Von Montag 7 Uhr bis Dienstag 18 Uhr wären das beispielsweise 35 Stunden.

verreisterNutzer  10.04.2016, 23:45
@Rolf42

Nächste Mal drücke ich es in Sekunden aus! :)

Rolf42  10.04.2016, 23:49
@verreisterNutzer

Einen Fragesteller mit Antworten, die eine falsche Genauigkeit vortäuschen, zu verwirren, ist nicht hilfreich.

Überweisung online innerhalb zweier Banken in Deutschland : 1 Werktag

Wenn sie schnell sind am Dienstag.