Wie lange dauert in der Regel, ein Gutachten, wenn jemand an meinem Auto einen Schaden zugefügt hat?

Das Auto hat vorne links eine Delle.

6 Antworten

Bei mir hat es 2018 etwa 2 Wochen gedauert, bis das Gutachten erstellt wurde, bei mir wurde das Auto rechts schön Zerkratzt, Schaden 4000 €

johanawo499
Fragesteller

Also musstest du dein Auto 2 Wochen lang abgeben?

OshKoshHick  25.11.2020, 18:21
@johanawo499

Nein, meine Versicherung hat ein Gutachter beauftragt, der zu mir nach Hause kam, hat etwa 1 1/2 Std gedauert.

johanawo499
Fragesteller
@OshKoshHick

Bei einer Delle wird man das Auto wahrscheinlich abgeben müssen oder? Mir ist da nämlich jemand mit seinem Auto reingefahren und der Verursacher hat dadurch selbst Schaden am Auto abbekommen

OshKoshHick  25.11.2020, 18:24
@johanawo499

Must schauen, was die Versicherung sagt.

kasimir1978  25.11.2020, 18:35
@johanawo499

Nein. Du vereinbarst einen Besichtigungstermin mit dem Gutachter. Der kommt zum vereinbarten Termin, entweder zu dir nach hause oder in eine Werkstatt, falls eine Hebebühne benötigt wird. Dann nimmt er die Fahrzeugdaten auf, erfasst den Gesamtzustand vom Fahrzeug, begutachtet den Schaden und macht Fotos vom Schaden. Das war's. Dauert etwa eine halbe Stunde. Das Gutachten bekommst Du dann zeitnah zugeschickt.

johanawo499
Fragesteller
@kasimir1978

Danke, sehr hilfreich! Kann man sich einen Termin auch am Telefon nehmen?

kasimir1978  25.11.2020, 18:41
@johanawo499

Ja. Du rufst einen beliebigen Gutachter an.

kasimir1978  25.11.2020, 18:48
@kasimir1978

Denk dran, du hast freie Gutachterwahl. Also keinen von der gegnerischen Versicherung, bestellten, an dein Auto lassen.

H2Onrw  25.11.2020, 19:33

unakzeptabel lange!

Bei mir ging das dieses Jahr sehr schnell. Am Tag, nachdem mir einer vorne rechts reingefahren ist, wurde der Gutachter beauftragt. Er kam noch am selben Tag und zwei Tage später hatte ich das Gutachten. Schaden knapp 6.000,00 Euro.

Schnarchnix  25.11.2020, 20:32

Es hängt sehr davon ab, wer das Gutachten durchführen soll. Erfahrungsgemäß kann das auch mal mehrere Tage bis Wochen dauern. Du hattest also durchaus Glück ;-)

Schnarchnix  26.11.2020, 11:43
@itasca

Na also. Diese wichtige Zusatzinformation hat aber oben noch gefehlt.

Es geht in keinster Weise immer so schnell.

Schnarchnix  26.11.2020, 13:14
@itasca

Du insinuiertest es aber.

itasca  26.11.2020, 13:28
@Schnarchnix

Was Du halt so als insinuiert betrachtest.

Schnarchnix  26.11.2020, 13:30
@itasca

Die Frage lautete: "Wie lange dauert es in der Regel"

Nicht: "Wie lange dauert es, wenn man Beziehungen hat"

Deswegen wäre es wichtig gewesen, das zu erwähnen.

itasca  26.11.2020, 16:21
@Schnarchnix

Deswegen heißt es aber nicht "immer", sondern "in der Regel". Deshalb ist Deine Aussage falsch.

Schnarchnix  26.11.2020, 18:07
@itasca
Deswegen heißt es aber nicht "immer", sondern "in der Regel".

Ganz genau.

Dein Beispiel beschreibt aber nicht "die Regel" sondern nur den Fall, wenn man Beziehungen hat. In der Regel kann das weitaus länger dauern.

itasca  27.11.2020, 08:14
@Schnarchnix

Aber nicht immer. Also liegst Du falsch.

Schnarchnix  27.11.2020, 11:35
@itasca
Aber nicht immer

Habe ich das irgendwo behauptet?

itasca  27.11.2020, 11:46
@Schnarchnix

Hier: "Es geht in keinster Weise immer so schnell."

Schnarchnix  27.11.2020, 11:48
@itasca

Ganz genau! Denn du insinuiertest ja oben, es würde immer so schnell gehen. Nicht ich.

itasca  27.11.2020, 11:53
@Schnarchnix

Nö, habe ich nirgends "immer" geschrieben. Du "insinuierst" generell viel zu viel. Du bist ein insinuierender Insinuator......:-)))))))))

Schnarchnix  27.11.2020, 13:58
@itasca
Nö, habe ich nirgends "immer" geschrieben

Ich habe ja auch nicht behauptet, du hättest es geschrieben.

Du insinuiertest es aber in deiner Antwort oben.

itasca  27.11.2020, 14:18
@Schnarchnix

Nö. Das ist nur Deine rege Phantasie, mit der Du eine Diskussionsgrundlage zu schaffen versuchst.

Schnarchnix  27.11.2020, 14:48
@itasca

Nö. Du erwecktest oben den Eindruck, das ginge immer so schnell.

Meiner Erfahrung nach kann das aber gut mal mehrere Tage / Wochen dauern.

itasca  27.11.2020, 16:07
@Schnarchnix

Deine Eindrücke täuschen Dich nicht nur hier.

Schnarchnix  30.12.2020, 23:13
@itasca

So? Wo denn noch?

Wenn es sich "nur" um eine Delle handelt, reicht der Versicherung ein Kostenvoranschlag deiner Vertragswerkstatt.

Wenn du bei einer Bagatelle einen Gutachter beauftragst, läufst du Gefahr, diesen selbst bezahlen zu müssen.

Da greift die "Schadensminderungspflicht"

johanawo499
Fragesteller

Kostenvoranschlag? verstehe ich nicht ganz, kannst du genauer darauf eingehen? Was soll ich denn nun machen um möglichst an Kosten zu sparen.

DerHans  27.11.2020, 16:51
@johanawo499

Du kannst zur Autowerkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Das kostet wohl ca 50 €, die werden aber bei der Auftragsvergabe verrechnet.

Du hast das Recht selber den Kfz-Sachverständigen auszuwählen und zu beauftragen. Je nach Gutachtenumfang und Auftragslage hättest du bei mir das Gutachten dann nach einem kanppen Tag bis 3 Werktage nach der Besichtigung vorliegen. Bei Sonderschäden, Exoten usw. dauert es natürlich länger. Ebenso bei Postversand.

Dafür wird kein Gutachter losfahren, fürchte auch ich.

Die Versicherung wird bezahlen, und sich die Kundengelder für den Gutachter sparen.

Bei einer größeren "Delle", kommt der am gleichen Tag, und Morgen früh um 08.00 Uhr haben alle Beteiligten das Gutachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung