Wie lange dauert es nach der Einbürgerungsicherung?

2 Antworten

Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du die Einbürgerungszusage schon hast. Warum schreibst Du "Bekomme die E-Zusage ..."? Weißt Du auch schon, wann Du sie bekommst? Im Deutschen spricht man oft im Präsens (Gegenwart), wenn man das Futur (die Zukunft) meint. Hat Dich das Ausländeramt angerufen und Dir gesagt, dass Du die Einbürgerungszusage bald erhältst? Meine Güte, dann mach doch schon mal einen Termin mit dem Konsulat, den Du ja schlimmstenfalls absagen kannst. Wenn Du es wirklich eilig hast. Wenn nicht, ist es ja auch egal.

Rosem822
Fragesteller

Bekomme die Einbürgerungszusicherung in den nächsten Tagen laut dem Sachbearbeiter aus der Ausländerbehörde, spielt doch keine Rolle ob ich die schon habe oder in sehr kürze 💯erhalten werde?

Andreas Starke  08.02.2019, 12:33
@Rosem822

Genau. Deswegen mach den Termin mit dem türkischen Konsulat. Den bekommst Du ja sowieso nicht sofort, sondern irgendwann "in den nächsten Tagen" oder später. Alte Pfadfinder-Weisheit: Plane im Voraus!

Frag beim türkischen Konsulat nach. Die wissen das. Oder geh morgen hin.

Rosem822
Fragesteller

Ich werde erst einen Termin machen, sobald ich die Einbürgerungszusicherung habe