Wie kriege ich eine Einbürgerungszusicherung?

4 Antworten

Es ist nicht so schwer, wie es aussieht.

Wenn Du in Deutschland einen Einbürgerungsantrag stellst, wird erst einmal geprüft, ob Du alle Anforderungen erfüllst. Das kann lange dauern, weil Informationen über Dein ganzes bisheriges Leben gesammelt und ausgewertet werden. Das kann leicht ein halbes Jahr dauern, manchmal kürzer, selten viel länger.

Wenn Du Anspruch auf die Einbürgerung hast und noch eine weitere Staatsbürgerschaft (nicht EU und nicht Schweiz) hast, musst Du diese vor Deiner Einbürgerung ablegen. Um Dir die Sicherheit zu geben, dass Du nach der Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft tatsächlich die deutsche Staatsbürgerschaft erhältst, gibt man Dir eine Einbürgerungszusicherung. So ist sichergestellt, dass Du nicht staatenlos wirst, wenn es irgendwo "klemmt".

Wenn Du diese hast und nachweist, dass Du aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlassen bist, erhältst Du ziemlich schnell die Einbürgerungsurkunde und mit dieser kannst Du schnell einen deutschen Personalausweis und einen deutschen Reisepass beantragen und erhalten.

Deine Betreuerin bei der Polizei hat Recht, dass sie Dir geraten hat, die Einbürgerung zu beantragen. Sie hat nicht Recht, wenn sie meint, dass man mit der Einbürgerungszusicherung "Zeit sparen" kann. Die Bearbeitung dauert im Prinzip genau so lange, wie sie dauern würde, wenn Du Deine jetzige Staatsangehörigkeit nicht aufgeben müssest. Dann würdest Du nämlich gleich die Einbürgerungsurkunde bekommen und das auch erst nach ca. einem halben Jahr.

Die Sachbearbeiterin beim KVR (was ist das?) meint sicher das Richtige, hat es Dir aber vielleicht nicht so genau erklärt, wie ich das hier versuche. Die wird Dir natürlich eine Einbürgerungszusicherung geben, aber eben nicht so bald, wie Du es gerne möchest.

Ich kenne mich übrigens mit dem Beamtenrecht nicht sehr gut aus. Mit Sicherheit kannst Du kein Beamter (und Polizisten sind Beamte) werden, wenn Du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Ob es die Möglichkeit gibt, dass Du schon mal bei einem laufenden Einbürgerungsverfahren die Ausbildung anfangen kannst, weiß ich nicht. Da müsstest Du nochmal Deine Polizei-Betreuerin fragen. Vielleicht meinte sie mit "Einbürgerungszusicherung" eine Quittung des Einbürgerungsantrag, dass also das Ausländeramt Dir bescheinigt, dass Du einen vollständigen Einbürgerungsantrag abgegeben hast. Vielleicht kannst Du damit die Ausbildung anfangen.

Hilft das?

Viele beschweren sich, weil eine Einbürgerungszusicherung zu bekommen lange dauert. http://www.deutsch-werden.de/search/node/einbuergerungszusicherung Es ist nicht nur eine Bestätigung oder papier was man so spontan von Bürgeramt verlangen kann. Alles muss erst mal geprüft werden ob man es überhaupt darf. Und es dauert in der Regel mehrere Monate.

Hab momentan dasselbe problem jedoch hab ich mit der bundespolizei weniger glück, denn da muss ich die deutsche staatsbürgerschaft besitzen ohne wenn und aber, was derzeit ein problem ist da ich gerade die schule beendet habe und dem bürgeramt nachweisen muss, dass ich versuche nen ausbildungs- bzw. Studienplatz zu kriegen

ich kenne mich da nicht aus, noch mal mit der betreuerin reden