Wie lange dauert es bis man eine Antwort von der Behörde bekommt. Thema Widerspruch

6 Antworten

Ab einem 1/2 Jahr kannst du eine Beschwerde wegen Untätigkeit einreichen.

Das hängt von der Art des Widerspruchs (also der Sache, gegen die Du Widerspruch eingelegt hast) und der aktuellen Besetzung des betreffenden Amtes ab. In der Ferienzeit wird man generell mit Rücklaufzeiträumen von 2 - 4 Wochen rechnen müssen; es ist aber kein Problem, nach angemessener Zeit mal telefonisch nachzufragen. Sollte der betreffende Sachbearbeiter z.B. krank oder auf Fortbildung sein, dauert es natürlich entsprechend länger.

Nike 27, Du willst von der Gesamtschule aufs Gymnasium wechseln, mit einem Durchschnitt von 1,3. Warum gehst Du nicht zum Direktor und fragst ihn, warum es nicht geht? Den Rechtsweg würde ich erst zuletzt begehen! Eine Widerspruchsbegründung würde ich mir aber (mündlich!)zurechtlegen.

nike27
Fragesteller

Schulleitung hat mich gelassen aber die Schulbehörde in Süd Deutschland nicht

Nunuhueper  12.08.2009, 10:41
@nike27

Wenn die Schulbehörde blockiert, solltest Du Dich direkt an sie wenden und dort nachfragen, bei wem Du Deinen Einspruch einreichen kannst.

Dauert meist Wochen. Kommt darauf an wie viel das Amt zu tun hat.

ravelinepower  11.08.2009, 18:27

Und ACHTUNG die Forderrung ist meist trotz Wiederspruchs fällig !

Bei unseren Deutschen Bürokratismusbeamten in der Regel 6 Wochen bis Monate !, je nach Größe des Amtes. Je grösser, je länger !