Wie geht die Behörde damit um?

3 Antworten

Kannst du bei der Behörde nicht nachfragen, ob der Brief angekommen ist?

Behördenpost wird i.d.R. wegen der großen Menge "speziell" zugestellt. Nicht immer stimmt der angezeigte Sendungsstatus, und wird dann auch leider nicht mehr aktualisiert.

Ich gehe deshalb davon aus, dass der Brief rechtzeitig angekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte die Frist verstrichen sein, dann ist sie tatsächlich verstrichen, selbst wenn es sich nur um einen Tag handeln sollte. Genau dafür gibts ja Fristen.

Zu einem Widerspruch hat man einen ganzen Monat Zeit. Diese sollte man nutzen. Sachen auf den letzten Drücker auf die Reise zu schicken ist ein selbst zu verantwortendes Risiko.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich den Widerspruch (Zweitschrift und unterschrieben) heute noch persönlich in den Hausbriefkasten der Behörde einwerfen.

Dazu hast Du bis genau 24:00 Uhr Zeit.

Gerichte z.B. haben Fristenbriefkästen, die punkt 24:00 Uhr geschlossen werden. Um 0:01 ist die Frist abgelaufen.

.

Macht es Sinn auf eine möglicher Überprüfung - mit unberechenbaren Ausgang - zu spekulieren ?

Nutze, wenn möglich, die Zeit bis heute 24:00 Uhr.

.

Übrigens: Ich liebe Fristen.

Man hat nur theoretisch einen ganzen Monat Zeit, praktisch sind es ja eher nur 3 Wochen, da man ja, wie ich nun merke, eine Postlaufzeit von 6-7 Tagen einkalkulieren sollte…

Das mit dem heute noch Einwerfen ist wohl eine gute Idee - allerdings hat diese Behörde leider keinen Fristenbriefkasten.

@RainerRuessel
Man hat nur theoretisch einen ganzen Monat Zeit

Falsch: Du hast ganz genau einen Monat Zeit.

In solchen Fällen dokumentiert man sich das Datum der Zustellung solcher Schreiben. ... und 6-7 Tage Zustellung, das kannst Du vergessen.

@GutenTag2003

Wie gesagt, der Brief wurde am

Donnerstag bei der Post eingeliefert, wenn er morgen ankommt, dann ist er folglich 6 Tage unterwegs gewesen.

@RainerRuessel

Sonntags schläft die Post - wie Du - das solltest Du bei der Zählung der Tage berücksichtigen.

  • Donnerstag - vielleicht zu spät aufgegeben
  • Freitag 1. Tag
  • Samstag 2. Tag
  • Montag 3. Tag
  • Dienstag 4. Tag
@GutenTag2003

Donnerstag 9:40 Aufgabe bei der Post…

Ich habe mich auf die Angabe der Post verlassen, die da meinte, am Folgetag sei es wohl da.

@RainerRuessel

Du verlässt Dich auf die Post, dass sie schneller agiert als Du. Du hattest 31 Tage Zeit (Monat: Oktober)

Aber gut, es war Deine Entscheidung. Wer ausschließlich mit dem letzten Tag einer Frist spekuliert, verliert ... (... unter Umständen)

@GutenTag2003

Wie gesagt, ich hatte keine 31 Tage Zeit, wenn ich ja davon ausgehen kann, dass ein Brief 4,5 Tage läuft.

Aber auch egal jetzt, ich brauche jetzt keine „hättest du mal besser und warum haste nicht“, es gab dafür Gründe, die nicht schön waren.

Ich hatte mir hier Hilfe erhofft, und so nehme ich das mit dem heute nochmal einwerfen als Hilfe an.

Das mit den 31 Tagen oder mehr oder weniger ist kleinkariertes Ich hab aber recht. :/

@RainerRuessel
Wie gesagt, ich hatte keine 31 Tage Zeit, wenn ich ja davon ausgehen kann, dass ein Brief 4,5 Tage läuft.

Wirfst Du den Widerspruch heute bis 24:00 Uhr persönlich ein, hattest Du genau 31 Tage Zeit.

Niemand schreibt Dir vor, wie Du diese 31 Tage nutzt ... oder auch nicht.

Du hast diese 31 Tage Zeit, nicht die Post die hat diese Frist nicht zu erfüllen.

@GutenTag2003

Ja, aber es gibt dort keinen Fristenbriefkasten.:/

Ich will hier auch kein Post- Bashing machen oder so, darum geht es mir nicht.

Eine andere Frage:

wenn ich den Widerspruch als PDF unterschrieben per EMail hinschicke, könnte das auch gelten?. Weil so könnte ich immerhin nachweisen, dass es heute noch zugegangen wäre..🤔