wie lange dauert es 90.000€ Kredit abzuzahlen bei nettoverdienst von 1.600€?

15 Antworten

Wende dich an eine Bank. Keiner der hier schreibenden kann deine Situation einschätzen geschweige denn deine Bonität prüfen, und diese ist mit maßgeblich für die Zinsen. Aber Kaufen ohne Eigenkapital ist immer ein Problem.

Bei einem Annuitäten darlehen kann man die Abzahlungsrate unterschiedlich gestalten/wählen.

Eine Abzahlungsrate von 2% wäre durchaus im Rahmen des üblichen.

So, dann fang mal an zu rechnen: Zinssatz + 2 % .

Das bleibt dann die Dauerbelastung. Die Abzahlungsrate steigt dann im Verhältnis immer weiter und die Zinszahlung sinkt. Über den festgelegten Zinsbindungszeitraum bleibt die Rate gleich.

Es gibt Banken/Bausparkassen, die eine Kombi aus Darlehen und Bausparvertrag anbieten- ist im Endeffekt meist etwas teurer, aber man bekommt i.d.R. da leichter eine längere Zinssicherheit.

Bedenke aber, Zinsen können im Laufe der Zeit auch steigen. Ihr werdet kaum ein Darlehen mit einer Zinssicherheit für den gesamten Zeitraum bekommen, wenn ja dann entsprechend teurer und wenn Sonderabzahlungen (wenn Geld über ist) möglich sein sollen, wird es noch teurer.

Ein Problem könnte entstehen überhaupt einen Kredit zu bekommen, noch mehr, wenn kein Eigenkapital vorhanden ist..

Ob das ganze für Euch finanzierbar ist, hängt natürlich sehr von Euren Ausgaben ab.

Erstmal rechnen! Die Miete fällt dann natürlich weg, aber Ihr müßt auch Rücklagen für Reparaturen bilden. An Fixkosten hinzu kommt außerdem Grundsteuer , Müll, Wasser (sofern das in Eurer letzen Miete enthalten war).

Bei den heutigen Zinsen wird die Rate ca. 700,- mtl. bei einer Laufzeit von 25 Jahren betragen. Dein Einkommen wird berücksichtigt. Ihr braucht in jedem Fall Eigenkapital, sonst wird es schwer, eine Hypothek zu bekommen

Ein rosaroter Wunschtraum.. :-)

ZwangsVERSTEIGERUNG bedeutet, dass man gar nicht wirklich wissen kann, ob das Haus wirklich für nur 60.000 Euro über den Tisch geht... Das wäre das erste Problem. Und das zweite wäre, dass eure finanzielle Situation vermutlich die Bank vermutlich nicht wirklich zu einem Kredit motivieren würde. Weiter wärest du in jedem Fall immer irgendwie finanziell mitbeteiligt - da würde ich von deiner Seite unbedingt darauf bestehen, das auch irgendwie schriftlich zu fixieren...

60 000?? Das kann aber nix Gescheites sein. 30 000 für Sanierung? Da solltest Du nochmal soviel drauf legen. Dann ist Eure private Situation für den Kreditgeber (Bank) äußerst undurchsichtig. Du bist ja mit dem jetzigen Mann nicht verheiratet. Ergo muss er das Haus kaufen. Dann wird nur sein Verdienst gerechnet. Er wird monatlich so 6-700 € abzahlen müssen und das über schätzungsweise mitndestens 20 Jahre, wenn man Zinsen und Tilgung mit einbezieht. Kindergeld bekommst Du nicht ewig.