Wie lange dauert ein Streik?

2 Antworten

Streiken wir? Streiken können grundsätzlich mal nur die Mitglieder der zum Streik aufrufenden Gewerkschaften. Auch nur die Mitglieder erhalten von der Gewerkschaft dann Streikgeld. Nichtmitglieder können sich solidarisch erklären, (wenn sie es sich denn finanziell leisten können).

Was und wie nun der Streik in deiner Kita aussieht, kann dir - als Gewerkschaftsmitglied- deine Gewerkschaft beantworten. Denn auch von dort wird vorgegeben, wie lange eure Kita am Streik teilnehmen soll.

Als nicht Gewerkschaftsmitglied solltest du dich bei deinem AG informieren, oder besser: dich um eine Gewerkschaftsmitgliedschaft bemühen.

Was du dir vorstellen kannst? Brauchst eigentlich nur mal Nachrichten anzuschauen.

Wenn beide Parteien nicht aufeinander zugehen, kannst sich das lange hinziehen. Wenn es einen vorher festgelegten Termin gäbe, bräuchte eine Seite sich ja einfach stur stellen. damit wäre das Streikrecht ad absurdum.