Wer hat welche Erfahrungen mit ver.di gemacht, positiv oder negativ?

5 Antworten

wir haben keine guten Erfahrungen ...viel zu teuer....und wenig Hilfe... wir haben dann gekündigt und haben dann eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.

die Rechtschutzversicherung deckt ja noch merh ab....

ischdem  01.01.2015, 08:39

Danke

ein gutes 2015

Ein verdi-Ableger in einer sehr großen Autoherstellerfirma hat sich als lupenreiner Papiertiger erwiesen, worauf ich und weitere Kollegen konsequent ausgetreten sind. Dass eine Gewerkschaft Lohnerhöhungen und dergleichen "Standardforderungen" fordert ist gut und schön und sehr löblich. Gehts aber ans Eingemachte und es wird ernst, hat man schnell einen dienstfahrzeugfahrenden und sehr gut versorgten Dackelaugengewerkschaftsvertreter an seiner Seite, der überhaupt rein gar nichts ausrichtet. Zudem ist dessen gewerkschaftliche Vorgesetzte ein Dauergast auf dem Schoß von diversen Managern....Klar, wenn deren Sohn in der Abteilung untergebracht werden soll...

Positive. Ich war selbst Betriebsrat und hätte ohne Schulungen von ver.di und Unterstützung eines Gewerkschaftssekretärs nicht ohne weiteres die nötige Kompetenz dazu bekommen können.

Und zum Beipiel konnte eine Kollegin, die zunächst nichts gegen ohre Kündigung unternehmen wollte, durch Unterstützung des BR und des Gewerkschaftssekretärs eine hohe Abfindung herausholen.

Das kann sehr nützlich sein, wenn man Probleme mit dem Arbeitgeber bekommt. Man wird beraten, kann u. U. sogar einen Rechtsanwalt von der Gewerkschaft bekommen. Man kann sich einer Gruppe der Gewrkschaft anschließen oder Freizeitveranstaltungen nutzen.

Habe bisher einmal problemlos Arbeitsrechtsschutz bekommen (mit Vertretung vor dem Arbeitsgericht durch eine Verdi-Juristin), und die Ergebnisse bei den Tarifverhandlungen haben den Mitgliedsbeitrag bereits mehrfach aufgewogen.