Wie lange dauert die Bearbeitungszeit einer Abfindung auf die Witwenrente?

2 Antworten

Kommt darauf an, wieviel in dem Team, welches für dich zuständig ist, zu tun ist. Jetzt ist grad RAG Zeit, wo die Renten angepasst werden, Einkommensdaten angefordert etc.

Wenn Du Glück hast ist das ne Sache von einer Woche. Hast Du Pech dauerts nen Monat oder länger. Am besten du fragst nach, wie der Sachstand ist und ob von dir noch irgendetwas benötigt wird.

PS: Grundsätzlich würde ich mindestens 4 Wochen abwarten.

Witwe23  12.03.2024, 10:26

Hallo erstmal,

ich habe einen formlosen Antrag auf die Abfindung der großen Witwenrente gestellt, steht mir diese überhaupt zu wenn mein verstorbener Mann nach 1962 geboren ist? Und wenn ja, wie lange dauert es bis diese überwiesen wird?

lg und Dankeschön

derajax  12.03.2024, 19:08
@Witwe23

Die Ehe muss vor dem 1. Januar 2002 geschlossen worden sein und einer von euch muss vor dem 02.01.1962 geboren sein.

Ich warte nun schon 3 volle Monate und habe immer noch nichts !