War 38 Jahre im Betrieb (Thyssen Krupp). Bekomme ich bei Rente eine Abfindung.?

10 Antworten

Hallo,

weil du gekündigt worden bist und weil du in Altersrente gehst?

Dann solltest du das vereinbart haben oder der Betriebsrat hat dafür Vereinbarungen geschlossen.

Ruf einfach mal im Betriebsratsbüro an, die können dir am besten jetzt helfen.

Beste Grüße

Dickie59

Es gibt (selten) Arbeitsverhältnisse in den für die Beendigung im Arbeitsvertrag eine Abfindung fixiert worden ist. Dies ist die absolute Ausnahme und dürfte bei dir nicht zu treffen.

Mit einer Abfindung erkauft sich ein Arbeitgeber die Möglichkeit ein Arbeitsverhältnis trotz des deutschen Arbeitsrechts beenden zu können. In der Regel ist dies die Konstellation, dass der Arbeitgeber eine Kündigung ausspricht und man sich vor Gericht auf eine Beendigung gegen Zahlung einer Abfindung einigt.

Ein automatischer Anspruch auf Zahlung einer Abfindung ist nach deutschem Arbeitsrecht nicht existent. In deiner Konstellation dürfte keinen Anspruch auf Abfindung bestehen. Ich habe diese Frage vor längerer Zeit mal zusammengefasst. Daher anbei ein Link

http://www.kanzlei-mudter.de/habe-ich-anspruch-auf-eine-abfindung.html

Nein, wenn du ganz normal in Rente gehst, bekommst du keine Abfindung, wofür auch?

Anders wäre es, wenn eine Zahlung in deinem Arbeitsvertrag vereinbart wäre. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wer soll das hier wissen? Wenn Du beispielsweise eine der folgenden Bedingungen - siehe: https://www.abfindunginfo.de/abfindung.html - erfüllst, wäre es möglich. Doch das kannst nur Du wissen.

wenn du in rente gehst bekommst du einfach deine rente. abfindung gibt es nur wenn sie dich entlassen müssen aus betrieblichen gründen