Wie lange darf ich auf einen bezahlbaren Parkplatz im Auto warten?

3 Antworten

Wer länger als 3 Minuten wartet, der parkt. Es ist zu empfehlen am Parkscheinautomaten nachzusehen ob dort eine gewisse Zeit lang kostenlos geparkt werden kann.

Dazu sagt § 12 Abs. 2 StVO (Halten und Parken):

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Also 3 Minuten.

Solltest du dir dann einen Parkschein vom Parkscheinautomaten holen wollen, parkst du aber schon ohne Parkschein. Ist das Parkraummanagement aufmerksam, bist du bereits um ein Knöllchen reicher, bevor du mit dem Parkschein vom Parkscheinautomaten zurückgekommen bist.

auf einem privaten gar n icht, die haben hausrecht