Wie lange darf ein Fußballvertrag sein?

6 Antworten

5 Jahre bei Erwachsenen und 3 Jahre bei Jugendlichen ... so war das zumindest damals in den 90er als ich meinen Vertrag unterschrieben hatte!

Möglicherweise gibt es da Schlupflöcher, aber von denen weiß ich nichts! :-)

toomuchmoon5
Fragesteller

Warst du Profi? xd wenn ja wo und wie viel haste demals verdient? :D

was die maximale dauer des vertrages ageht, gibt es kein limit. theoretisch könnte der verein den spieler lebenslang unter vertrag nehmen.

da allerdings der verschleiß bei einem solchen fussballer recht hoch ist, wäre es einfach unklug ihn so lange zu verpflichten. ist er noch jung und unerfahren, kann man die entwicklung schwer vorraussehen. ist er schon erfahrener, ist er meistens schon zu nahe an der verschleißgrenze, als dass man ihn für 7 jahre verpflichten würde.

lg, anna

Es gibt nicht wirkliche Grenzen, es gab mal von Fifa ein Limit von 5 Jahren aber daran words sich nicht gehalten. Man kann das ganze sehr einfach umgehen und die Fifa achtet auch nicht drauf.

Ronaldo (r9) hatte mal fast neben Vertrag für 9 Jahre bekommen, dazu ist as aber doch nicht gekommen.

Spieler die einen Art Lebensvertrag erhalten haben sind:

-Messi

-Xavi

-Iniesta

Woher ich das weiß:Hobby

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Theoretisch könnten die Bayern morgen das Baby von Joshua Kimmich unter Vertrag nehmen bis zu dessen 35. Geburtstag - sofern die Eltern in Vertretung die Zustimmung geben aufgrund der nicht vorhandenen Geschäftsfähigkeit.

Praktisch machen in so einem schnelllebigen Sport nur Verträge über einen überschaubaren Zeitraum Sinn.

Da gilt Vertragsfreiheit. Es gibt keine Vorgaben

toomuchmoon5
Fragesteller

Nein, das hat nicht mit dem deutschen Vertragsrecht zu tun, wenn das die Fifa beschließt. Oder sehe ich das falsch?

" Vertragslaufzeit: Ein Vertrag darf höchstens über fünf Jahre abgeschlossen werden. Für Spieler unter 18 Jahren beträgt die maximale Vertragsdauer drei Jahre."

https://www.kicker.de/neue-regeln-revolutionieren-weltweites-transfersystem-314100/artikel

brennspiritus  31.12.2020, 16:41
@toomuchmoon5

Ich hab nicht an Spieler gedacht. Aber natürlich liegt das bei dieser Frage nah