Zählt Fahrtzeit von der Arbeit zur täglichen Ruhezeit?

4 Antworten

Wann du aufstehst ist ja dein ding.

In Deutschland weiß ich nur das die Fahrtzeiten jetzt auch zu den Arbeitszeiten gehören (ab wann das gilt keine Ahnung) wie es in der Österreich aussieht müsstest du in deinen Tarifvertrag mal schauen oder in den entsprechenden Gesetzen.

Fahrtzeiten zur arbeitszeit? Wohl eher die umziehzeiten für dienstkleidung....

@qanda1234

Ne Fahrzeiten. Habe bei einer Industriemontagefirma gearbeitet. Dort wurden die Arbeitszeiten von den Fahrtzeiten getrennt. Ich glaub mitte des Jahres hab ich gehört das die Fahrtzeiten als Arbeitszeiten jetzt anerkannt werden sollen.

Umziehzeiten gab es bei uns nicht. Um 06 uhr beginnt die arbeit und da mussten sie auch umgezogen auf der Baustelle sein.

Das problem ist ich muss um 3h45 aufstehen um mit dem auto um 4h30 zum zug zu fahren um dann nochmal 40min zu fahren ;)

@qanda1234

Bis deine Arbeit beginnt hast du ja die 8 stunden dazwischen wie es sein muss. Ob jetzt Fahrtzeiten als Arbeitszeiten angesehen werden musst du mal in den Gesetzen schauen dir für deine Branche sind

@Yvonne0809

Aber 8h ununterbrochener schlaf ist quasi ein grundrecht...

@qanda1234

Es ist von ruhezeit die sprache. Alles was nichts mit Arbeit zu tun hat. Nicht vom schlaf

In Deutschland weiß ich nur das die Fahrtzeiten jetzt auch zu den Arbeitszeiten gehören (ab wann das gilt keine Ahnung)

Fahrzeiten - wenn es der (private) Weg zur Betriebsstelle ist - gehören in aller Regel selbstverständlich nicht zur Arbeitszeit.

Das ist nur anders, wenn es sich bei der Arbeitsstelle um ständig wechselnde Einsatzorte handelt.

Mindestens 11 Stunden zwischen den Schichten. Fahrtzeit ist egal, aber es gibt Ausnahmen

Also der arbeitgeber kann mir gesunden schlaf von 8h verbieten. Nice.

@qanda1234
Also der arbeitgeber kann mir gesunden schlaf von 8h verbieten.

Diese "Interpretation" ist natürlich völliger Unsinn!

Aber die 11h sind glaub ich in deutschland...

@qanda1234

11 Stunden sollten reichen für gesunden Schlaf. Ja ist deutsches Recht. Gute Frage ist eine deutsche Seite. Wenn du Auskunft für andere Länder wünschst, musst du es in der Frage angeben

@verreisterNutzer

Ja hab österreich eh erwähnt... und es heißt gutefrage.net... nicht .de...

@qanda1234

Tut mir leid, ich habe das Österreich überlesen. Gute Frage ist trotzdem eine deutsche Seite, auch ohne de. Im Impressum steht das sie in München sitzen. Bayern gehört nicht zu Österreich, auch wenn manche dies behaupten 😂

Nein die Fahrtzeit zur Arbeit gehört nicht zur Arbeitszeit.

Aber: zwischen zwei vollen Arbeitstagen sollten 11 Stunden Ruhezeit liegen. So ist es in Deutschland. Google mal, ob das in Österreich nicht genau so ist.

Beispiel Arbeitsende 20:00 nächster Arbeitseinsatz 7:00 am Folgetag. Es sei denn, es gibt besondere Betriebsvereinbarungen.

Fahrtwege sind Privatsache. Arbeit beginnt erst wenn du die Arbeit beginnst.