Wie Lange bin noch Krankenversichert nach Kündigung

5 Antworten

So ist es auch. Beziehst Du jedoch Leistungen nach ALG1 oder ALG2, dann bist Du über diesen Leistungsbezug auch wieder versichert.

Hallo ich hab da auch mal ne frage. Und zwar waren wir bis November noch beim job Center... Allerdings hat mein Freund jetzt seit den 2.11 einen Arbeitsvertrag. Mein Problem ist das ich Kindergeld und Unterhalt beziehe daher zuviel fürs Amt das ich so keinen Anspruch mehr hab.. Da ich aber noch keinen Job habe bin ich jetzt nur bis nächsten Monat krankenversichert.. Muss das Amt nicht in den Fall zumindest Für mich und meine Tochter Für die Krankenversicherung aufkommen bis ich einen Teilzeit Job hab... Wird auch nicht einfach zu finden sein da ich nicht mobil bin...

Ohne Krankenversicherungsschutz ist man nur selten. Auch wenn du ohne Arbeit bist kannst du im Krankheitsfall mit deiner Versichertenkarte zum Arzt gehen. Die Krankenkasse rechnet dann mit dem Arbeitsamt oder dem Jobcenter ab. Wenn du einen neuen Arbeitgeber findest, dann wird über den wieder die Krankenversicherung abgerechnet. Keine Angst also, zum Arzt kannst du trotzdem gehen.

Das stimmt grundsätzlich schon. Man kann dann im Anschluss eine freiwillige Mitgliedschaft beantragen. Oder eben zum Arbeitsamt oder Jobcenter gehen, dann wird man von dort krankenversichert.

du solltest dich arbeislos melden dann bist du auch krankenversichert