Mein Neffe (3) ist nicht Krankenversichert was tun?

6 Antworten

Das ist totaler Unsinn, auf mehr als eine Art.

Zum einen zahlt kein Amt Krankenversicherungsbeiträge an einen Leistungsempfänger aus, damit dieser davon die Krankenkasse bezahlt.

Zum anderen, selbst wenn sie Selbstzahlerin wäre und dieser Pflicht nicht nachkommt, besteht für das Familienversicherte Kind weiterhin Leistungsanspruch.

Auf welche Art hast du denn "davon erfahren"? Da hat dir jemand Quatsch erzählt.

BloodyMary1979
Fragesteller

Meine Schwester hat eine Zeit mit ihrem Kind bei uns gelebt, und war auch bei uns gemeldet...

Sie ist denn zu ihrem Freund gezogen , ist aber bei uns gemeldet geblieben , auf einmal ich hatte meinen freien Tag, da stand ein Mann vom Zollamt vor der Tür der bei mir das Geld vollstrecken wollte...

So habe ich davon erfahren!

Der Zollamts Mann sagte, dass kein Versicherungsschutz mehr gewehrleistet ist, wenn sie nicht zahlt..

So habe ich davon erfahren

NamenSindSchwer  07.07.2018, 14:37
@BloodyMary1979

Die Kinder haben immer vollen Versicherungsschutz. Das Ruhen der Leistung gilt nur für das Mitgleid selbst.

Menuett  07.07.2018, 18:11
@BloodyMary1979

Ah. Und da rennst Du gleich los und willst sie anzeigen?

In Deutschland ist jeder krankenversichert, auch wenn er es nicht weiß. Es ist nur die Frage, welche Krankenkasse zuständig ist. @NamenSindschwer hat es schon ausgedrückt, Krankenversicherung wird vom Amt nie an den Kunden gezahlt, sie ist über das Amt bei der Krankenkasse versichert. Sie soll mal ihren Bescheid durchlesen, da steht die Krankenkasse drin.

Im Zweifel beim Amt anrufen.

BloodyMary1979
Fragesteller

Und warum stand denn ein Mann vom Zoll vor meiner Tür, der im Namen der Bamer bei mir vollstrecken wollte...

Sie war ja bei mir gemeldet

Und nur so habe ich das erfahren, dass die Kasse nicht bezahlt wurde

Dekkert  07.07.2018, 16:47
@BloodyMary1979

Richtig. Eben weil sie versichert ist. Was da sonst los ist, weiß ich ja nicht.

Entweder ist sie nicht beim Amt oder die Forderung ist älter.

Wenn Deine Schwester arbeitslos übers Arbeitsamt oder Jobcenter gemeldet ist, dann ist sie auch krankenversichert.

Oder war sie vorher selbsständig und privat versichert?

  • in D besteht Krankenversicherungspflicht
  • ist die Schester Alg1 oder Alg2 Empfängerin ist sie automatisch über den Leistungsbezug krankenversichert

Wenn es so ist, was ich bezweifele, und Du Dir Sorgen um Deinen Neffen (3) machst, dann versichere Du doch den Kleinen auf Deine Kosten.

Für das Jugendamt ist das kein Grund da tätig zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NamenSindSchwer  07.07.2018, 14:38
versichere Du doch den Kleinen auf Deine Kosten.

Wie soll das denn bitte gehen?

BloodyMary1979
Fragesteller

Hallo?

Ich mache mir vielleicht Sorgen um ihn, aber ich bin weder die Mutter noch habe ich das Sorgerecht

Mein Mann und ich sind selber Berufstätig, damit wir mit 5 Personen irgendwie zurecht kommen, ich kann mir das nicht leisten noch die Versicherung für ein kleines Kind zu zahlen!

Ich bin für das Kind nicht verantwortlich, auch wenn ich besorgt bin!

Ich führe kein Wohltätigkeit Institut