Wo überall melden nach Ausbildungsabbruch?

6 Antworten

Beim Arbeitsamt Arbeitssuchend melden Kindergeldkasse - melden Antrag auf Famlienversicherung bei Papa oder Mama (am besten bei dem Du vor der Ausbildung versichert warst) stellen. Bis 25 ist eine Familienversicherung möglich.

IHK / Handelskammer, je nachdem wo der Vertrag ausgefertigt wurde auch melden. Berufschule abmelden.

Kannst Du Dir nicht erst eine neue Ausbildung oder sonstige Arbeit suchen, bevor Du kündigst? Wäre doch irgendwie sinnvoll. Du bekommst ja dann auch kein Geld. Melden musst Du Dich sonst nirgends, außer noch der Kindergeldkasse. Je nachdem, was Du dann machst, bekommst Du Dein Kindergeld.

Ich werde für paar Monate Vollzeit als "Hilfsarbeiter" in einem Restaurant arbeiten, bis ich dann eine neue Ausbildung anfange.

@Bombardero

Dann melde das unbedingt der Kindergeldkasse. Solltest zu unberechtigterweise Kindergeld bekommen, musst Du es wieder zurückzahlen.

Das kindergeld wird direkt gestrichen. Wenn du nicht bescheid gibst und die weiterzahlen musst du irgendwann alles wieder zurück Zahlen. Denn nach deiner Ausbildung wird hinterher nach einem Zeugnis verlangt.

wenn du kündigst, hast du erst einmal 6 Wochen oder sogar 3 Monate Sperrzeit beim Amt. Du müsstest zur ARGE gehen und dich arbeitssuchend und arbeitslos melden, obwohl du diese Sperre hast, also nicht erst nach 6 Wochen nachdem du arbeitslos bist. sie werden dir auch genau sagen was du machen kannst. aber warum willst du denn deine Ausbildung hinwerfen, man kann doch heute froh sein eine Arbeitsstelle zu haben, ohne Ausbildung wirst du immer nur als Hilfsarbeiter arbeiten können, also überleg es dir gut. Wenn du allerdings bereits was anderes hast ist es kein Problem.

Diese Sperrzeit gilt doch aber nur wenn ich Arbeitslosengeld erhalte oder erhalten will oder? Und da ich kein Geld vom Amt kriege dürfte das ja nicht auf mich zutreffen.

Die Ausbildung breche ich ab, weil mich die Arbeit nicht motiviert und auch sonst nix für mich ist. Da breche ich lieber vorzeitig ab, als irgendwas zu machen worauf ich keine Lust habe. Das kann man vielleicht ein zwei Jahre machen aber ein ganzes Leben in einem Beruf arbeiten, der einem nicht zusagt?

Arbeitsamt und Krankenkasse - das sind die richtigen Stellen. Kindergeld wirst du nur dann noch bekommen, wenn du in unmittelbarer zeitlicher Nähe eine neue Ausbildung beginnst - sonst nicht. Also musst du dich unbedingt auch bei der Kindergeldstelle melden.