Darf das Jobcenter mir ein Praktikum/Hospitation untersagen?

4 Antworten

Also bei mir in Sachsen-Anhalt ist es so, dass ich, wenn ich irgendwo ein Praktikum machen wollte, es entweder einfach so gemacht habe, ohne dem Jobcenter davon zu sagen, oder es als "Arbeitserprobungsmaßnahme" angemeldet bzw. beantragt habe. Im letzteren Fall musst es gut begründen können. Wenn es bewilligt wird, werden auch die Fahrtkosten bezahlt.

Leider ist es so das das jobcneter 'Praktikume erlauben mus sonst zhalst sie keine lleistung! Wen sie es aber tut mus ie auch dfie Fahrtkosten übernhemn!

Wurde das den Schriftlich entschieden wne nicht benatrage das schriftlich!

Wen das abgelehnt wird dan Gehe inden wiederspruch undwendas dan auch abgelhent wird gehst du vor gericht!

Die Aussage ist schwachsin andere die ein Praktikum machen bekomen ja auch ihre leistungen weiter! Oder die inEinerMAßnahme sind oder

in einr Umschulung Davon sthet kiner dem arbeitsmarkt zur verfügung!

Rede Nochmal mit deinem Rheberater den das kann so nicht in ordnung sein!

Wen die Umschulung für diesen beruf genmeigt worden ist wiederspricht sich das amt selber und dan kanst du dich auch noch an die zuständige Regionaldirektion wenden! Die hielft sogar recht oft und schnell!

Es wird doch nichts untersagt. Du sollst lediglich während dieser Hospitation keine Leistungen erhalten.

Um Hospitanten handelt es sich nur , wenn Personen ohne Eingliederung in den Betriebsablauf lediglich als „Gast“ Kenntnisse über den betrieblichen Ablauf erlangen wollen, ohne dabei betriebliche Arbeitsleistungen von wirtschaftlichem Wert zu verrichten.

Voraussetzung für die Förderung ist u. a., dass die Einwilligung des Jobcenter erfolgt und die betriebliche Erprobung geeignet und angemessen ist, die Eingliederungsaussichten in den Arbeitsmarkt zu verbessern.

Also offenbar eine Ermessensentscheidung. Die sollten einen widerspruchsfähigen Bescheid erlassen und dann legst Du Widerspruch ein, wenn Erfolgsaussichten gegeben sind

ja das ist rechtens! aber du kannst dich dagegen wehren, wenn du es für wirklich sinnvoll erachtest und keinen hintergedanken trägst.

geh zum vorgesetzen

denen ist nicht wichtig das du vernünftig arbeiten gehst, denen geht es darum dich irgendwie aus der statistik zu bekommen.

DU BIST DENEN EGAL!

Du hast wohl derzeit eine Sanktion laufen.

Es gibt Regeln- auch zum Wunsch des FS. Wer Geld bezieht muss damit leben.

Dir steht es jederzeit frei dich beim JC anzumelden und dein Leben selber in die Hand zu nehmen. Macht mehr Arbeit- aber du hättest keinen Zoff mehr mit den Mitarbeitern.

@LouPing

????????????????????????? ich glaub du bist hier falsch

@Brain871
..denen ist nicht wichtig das du vernünftig arbeiten gehst, denen geht es darum dich irgendwie aus der statistik zu bekommen.
DU BIST DENEN EGAL!

Ich verabscheue es wenn immer nur andere Schuld am eigenen Leid sind.

@LouPing

du musst deinen text aber an den te richten, geistig biste dazu im stande oder?

@Brain871

Ich nehme mir das Recht unter Beiträgen zu posten, in dem Fall geht meine Ansprache an dich.

@LouPing

ich bin seid 2 wochen krank du vollidiot, geh woanders rumtrollen.

@Brain871

Das erklärt nicht dein mieses Benehmen.

Sei es drum, gute Besserung.

@LouPing

Leute mit iq an der Idiotiegrenze wie du sind einfach lästig.

TROLL DICH

@Brain871

Der LouPing kann nichts anderes, als unter Beiträgen rumzujammern, dass er doch die faulen Hartzer unterstützen müsse und die doch bitte arbeiten gehen sollen. Eine qualifizierte, hilfreiche Antwort in diesem Bereich kannst du von diesem Jammerlappen nicht erwarten.