Ist das normal das mich mein Sachberater nervt (Jobcenter)?

7 Antworten

Wo die Not am größten ist, wächst immer auch das Rettende, sagte Konfuzius.

Das BverfG verhandelte gestern über die Sanktionistis, ein Urteil wird für Herbst erwartet.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sozialleistungen-hartz-iv-ist-das-kuerzel-fuer-den-niedergang-der-spd-1.4288552

Wollen die den Scheiz abschaffen oder wie ?

Ach darüber wird doch jahrelang diskutiert und es tut sich nix.

@andikruger

Da BverfG urteilte im Februar 2010, "Der Staat hat das Existenzminimum jederzeit zu sichern und Teilhabe zu ermöglichen".
Dieser Grundsatz ist vollumfänglich gültig.

Nun muss das BverfG erneut urteilen, über die Zulässigkeit oder Unzulässigkeit der Sanktionen.
Es kommt hinter seine eigene Rechtsprechung nicht zurück.
Welchen Rahmen das BverfG setzen wird, muss abgewartet werden.

Für Dich bedeutet das immer wieder Widerspruch einzulegen, mit Verweis auf das anstehende Urteil des BverfG.
Das wird das Mütchen Deines Sachbearbeiters deutlich abkühlen.

@soisses

Meinst du das wirklich ernst ?

Ich hatte die EDV aber unterschrieben und die Frist der Anhörung ist abgelaufen, habe mich nicht dazu geäußert.

Was soll ich denen schreiben/sagen ?? Paar Beispielssätze von dir wäre nett

@andikruger

Du suchst auch hier Hilfen um dich vor der grausamen Arbeitswelt zu drücken? Bravo.

Hoffentlich lesen das die AN die mit 2-3 Jobs verwuchen ihre Familien zu ernähren.

Ich habe bereits Konsequenzen gezogen, ruft mein Steuerberater an ich kann jetzt kürzer treten, weil es geht viel zu viel an das Finanzamt lege ich entspannt eine Ruhezeit ein.

@andikruger

Es geht nicht um Beispielsätze.
das BverfG hat zu entscheiden, ob mit Sanktionen das Existenzminimum unterschritten werden darf.

Erhälst Du jetzt eine Sanktionsndrohung lege Widerspruch ein, mit Verweis auf das Verfahren beim BverfG.

Das Existenzminum hat der Staat jederzeit zu sichern.
Ergo muss dem Staat ein Korsett angelegt werden, die Willkür der Bürokraten beendet werden.

@LouPing

Ist nicht die Rechtsfrage.
Es geht einzig um allein um das Existenzminimum, das der Staat nicht per Sanktionitis kürzen darf.

Wie der Staat seinen Arbeitspathos hochhalten will, ist keine Frage das Existenzminimum betreffend.
Das BverfG ist nicht der Reparaturbetrieb der Gesellschaft.

Der Rechtsbegriff heißt "Existenzminimum", nicht eine willkürliche Grenze darunter, dann wäre es kein Existenzminimum mehr.

Du nervst deinen Sachbearbeiter. Schließlich willst du was von ihm - Geld, Wohnung,.....

Nö ich nerve ihn überhaupt nicht, sondern umgekehrt

@andikruger

Nein, du nervst - du willst doch was! Und zwar Geld für Miete, Essen etc.

@glaubeesnicht

Ich bekomme bloß 400 Mäuse im Monat. Die Hälfte geht an Toilettenpapier.

Ich will überhaupt nix ! Das ist nur mein Recht !

1.Die Sachbearbeiter zahlen die Kohle nicht aus eigener Tasche

2 Lern erstmal was Nerven heißt. Ich geh ja nicht jeden Tag vor seiner Tür und bettle nach Geld

@andikruger
Die Sachbearbeiter zahlen die Kohle nicht aus eigener Tasche

Aber die Steuerzahler müssen dich verhalten! Also auch der Sachbearbeiter! Warum arbeitest du nicht?

@andikruger

Hast du schon versucht an ein ärztliches Attest zu kommen?- ich habe spontan viele passende Diagnosen im Kopf.

@andikruger

Der Sachbearbeiter zahlt Steuern- also zahlt er auch für dich.

Was lernst du eigentlich in der Schule?

Ja ist es besonders wen man sich nicht an die Regeln hält!

Wen man sich an die regeln hält komt sowas eher nicht so vor!

Da du ein haus hast bekomst du eigentlcih auch keine Leistungen vom Amt! Es sei den du wohnst allein dort und das ist angemessen zb ein Altes Zechenhaus!

Ich bekomme bloß 400 Mäuse die Monat und nicht mehr.

Ich habe mich beworben, doch manchmal verpasse ich die Rückmeldungen der Firmen. Alter das sie jede Sekunde mich verfolgen mir am Nacken liegen das ist doch eine Gedankenvergewaltigung

Wenn die mich mal in Ruhe lassen würden, hätte ich einen kühleren Kopf und einen besseren Überblick gehabt. Wir sind doch auch Menschen nur weil wir ALG 2 beziehen müssen wir nicht

@andikruger

müssen wir ja nicht rumgequält werden

ich kann den Scheizdreck nicht mehr hören

@andikruger

4oo? Die gebe ich locker an einem Tag. Du bist schon irgendwie zu bedauern. :-(

Ihgitt- Arbeit. Hast schon recht- sollen die anderen die 4oo gefälligst erarbeiten.

Ich vermute, dass es deinen Sachbearbeiter nur ein paar Klicks am Rechner kostet, bis der Brief mit der Sanktionsandrohung an dich rausgeht. Der schreibt den nicht jedes mal selbst, das sind ziemlich stark automatisierte Standardschreiben.

Und wahrscheinlich muss er nicht mal lange nach Gründen suchen, sondern bekommt die von dir geliefert. Ich mein, du weißt doch, was deine Pflichten sind, um ALG zu bekommen, oder? Bewerbungen schreiben, zu Terminen im Amt auftauchen, an Maßnahmen teilnehmen. Und wenn du das nicht tust, tja, dann gibt es eben Sanktionen und weniger oder gar kein Geld.

Kommen diese Briefe wirklich automatisch ? Und wieso steht auf dem Brief der Name von dem Sachberater drauf ? Der druckt den Scheiz doch aus und schickt es mir zu.

Beworben hab ich mich überall, manchmal kommt mal vor das ich 1-2 Stellen übersehe oder einen Telefon von denen verpasse.

Der Sachberater kann mich mal

einschalten

Hält ihr mich für blöd oder was ? Wir wissen alle ganz genau, das die nach Gründen suchen, um den armen Arbeitslosen das Geld aus der Tasche ziehen und die Finanzen des Staates zu verbessern.

@andikruger
Hält ihr mich für blöd oder was ?

Du tust doch absolut alles dafür, dass man Deine "intellektuellen" Fähigkeiten genau so einstuft.

Wenn man Deine Antworten liest kann einem der Sachbearbeiter echt leid tun.

Leute wie Dich will man doch als Chef nicht haben

Du hast Pflichten als Kunde des Amtes und an die hast Du dich zu halte.

Fakt.

Tust Du das nicht wird Geld gesperrt und das ist absolut in Ordnung in meinen Augen

Alles gut - nur nicht aufregen :

Sei Dir sicher - die Zeit bis zur 100 % Sanktion dürfte nicht mehr fern liegen.

100 % Sanktion = keinen Regelsatz und keine Kostenübernahme der Miete mehr.

Alles klar.

Ich habe eh ein eigenes Haus und hab daher nix für eine Miete bekommen.

@andikruger

Schön für Dich, dass Dir auch keine Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Grundsteuern etc. entstehen.

@wilees

Geht alles auf mein Vater

@andikruger

Hier enttarnst du dich als Troll.