Wie kündige ich ein Abonnement bei einer Zeitschrift?

7 Antworten

Schriftlich, Fristgerecht und am besten per einschreiben an den jeweiligen Verlag

zB:

Kündigung Abonnement

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein oben genanntes Abonnement Ihrer Zeitschrift fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Mit freundlichen Grüßen

Im Heft ist eine Rubrik "Impressum" dort steht die Anschrift des Verlages. Aber auf deiner Zeitung steht auch die Anschrift des Vertriebes.

Du kündigst, zu "nächstmöglichen Termin" und verlangst eine Bestätigung.

Vielleicht einfach mal in der Redaktion anrufen Telefonnummer würde ich in der Zeitschrift vermuten. Blättern und lesen... Meist wird schriftlich gekündigt aber anrufen - den Rest werden sie Dir sicher erklären.

Habe dies für dich in den AGBs gefunden:

  1. Beendigung des Vertrages

Ausdrücklich befristete Abonnements enden zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Ansonsten laufen Abonnements auch nach Ablauf einer Mindestbezugszeit weiter, wenn sie nicht zuvor gekündigt werden. Die Kündigung ist an die Bauer Vertriebs KG, Meßberg 1, 20086 Hamburg zu richten (gern auch telefonisch unter 01806-313939 – 0,20 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf); auf Wunsch wird die Kündigung schriftlich bestätigt). Hinsichtlich Kündigungsfristen und Laufzeitverlängerung gilt folgendes, soweit nicht im Einzelfall andere Konditionen angegeben sind:

Abonnements mit einer Mindestbezugszeit von einem Jahr oder mehr verlängern sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn der Kunde sie nicht mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf des Bezugszeitraums kündigt.

Abonnements mit einer kürzeren Mindestbezugszeit verlängern sich nach Ablauf der Bezugszeit automatisch und sind danach ohne Einhaltung einer Frist zur nächst erreichbaren Ausgabe kündbar. Für bereits bezahlte Bezugszeiten wird das Abonnement nach Kündigung weiter geliefert, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich eine sofortige Beendigung und anteilige Rückerstattung der Zahlung.

Es kommt also darauf an, was du abgeschlossen hast... Also rufe dort bei der Hotline an und frage nach was für dich möglich ist.

Sage dabei das du auf jeden Fall die Kündigung möchtest und zwar zum nächsten Termin, zudem noch eine schriftliche Bestätigung erbitten.

DerHans  10.11.2013, 18:39

Anrufe werden gerne ignoriert. Außerdem muss eine Kündigung sowieso schriftlich erfolgen. Den Anruf kann man sich sparen.

hollandinnot  10.11.2013, 18:53
@DerHans

Ist eine reine Verallgemeinerung! Versuchen kann mans. Vorurteile helfen selten weiter.

Vor allem, wenn es in den AGBs anders steht!

Bei den Zeitschriften müsste ein Adresse mit drin stehen wo du ein Kündigungsschreiben hin schicken kannst