Wie kommt man zur Zollfahndung?

1 Antwort

Die praktische Ausbildung läuft beim Ausbildungs-Hauptzollamt (Gießen). Die Hauptzollämter stellen grundsätzlich für den eigenen Bedarf ein. Also bleibst Du dort nach der Laufbahnprüfung.

Die Zollfahndung bildet nicht aus, dorthin kommt aber pro Jahr ein Teil der frisch ausgebildeten Zöllner.

Im Hauptstudium III wird bekannt gegeben, wo Personal gebracht wird. Dann dürfen alle eine Wunschliste abgeben. Anschließend wird verteilt, aber nicht alle Wünsche werden erfüllt.

Später gibt es Stellenausschreibungen auf die man sich bewerben kann. Dazu gibt es auch eine Tauschbörse.

Michelle2209
Fragesteller

dankeschön, das hilft mir weiter :)

EriG94  03.03.2016, 17:26
@Michelle2209

Hallo Michelle2209, ich befinde mich momentan auch im Auswahlverfahren. Hast du schon am mündlichen Auswahlverfahren teilgenommen oder steht es dir noch bevor ? Lg