5t auf 3,5t ablasten Lkw Zullasung - Hohe Eigengewicht?

2 Antworten

Für die Definition eines LKWs gibt es zum einen einen vorgeschriebenen Ladeflächenanteil in Bezug auf die Gesamtlänge und zum anderen ein vorgeschriebener mindest Nutzlastanteil.

Du musst min. 20% Nutzlast auf das neue zul. gesamt haben, bzw. muss das neue ZGG 125% Leergew. min. haben.
Rechne mal nach, glaube das haut so grad nicht hin und geht damit nicht.

Die andere Frage:
Du hättest zwar technisch zulässig 5000kg, hast aber in D durch die Ablastung nur 3500kg zugelassen. Mit 1,5t überladen bist du damit überladen und die Fahrt ist zu Ende. Egal ob der LKW mehr kann.
Bis 10% darfst du in aller Regel weiter fahren, musst allerdings ein Busgeld zahlen. Mehr als 10% bleibt stehen.

Bei uns hier ist der Gag allerdings, dass man als Busgeld dir den Gewinn dieser Tour ausrechnet. Kostet also richtig was und lohnt gar nicht mehr

Dann fährst du ohne Versicherungsschutz.

um welche Versicherung redest du denn? Mach mir eher sorgen beim Polizeikontrolle