Wie komme ich von der Leiharbeit weg?

5 Antworten

Im Grunde hast du drei Möglichkeiten.

Du kannst dich auf alle möglichen freien Stellen bewerben, bei denen du eine Chance hast eingestellt zu werden, was ohne Ausbildung und besondere Qualifikationen natürlich problematisch sein kann.

Du kannst bei der Zeitarbeit bleiben und auf eine Übernahme hoffen. Fast ein Jahr ist ja noch nicht die Welt.

Ich würde dir aber eine Ausbildung empfehlen. Neben den Schulzeugnissen kannst du dich ja nun auch mit einem Zeugnis aus dem Arbeitsleben bewerben. Das kann deine Chancen steigern. Natürlich wäre auch eine schulische Weiterqualifikation eine gute Idee.

Versuche ich ja :( .. nur bekomme ich keine Antwort bei denen wo ich gerne eine ausbildung hätte..

Mit einem schlechtem Zeugnis ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Du Deinen Traumberuf bekommst.

Da sollte man seine Ansprüche mal herunterschrauben.

und außerdem ist es wieder mal viel zu spät.. wir haben schon Mai.. da wird mich keiner mehr nehmen

Auch nach dem üblichen Ausbildungsbeginn gibt es noch viele offene Stellen.

Hey bevor ich meine Ausbildung angefangen habe habe ich nach meinem Schulabschluss auch ein Jahr durch Zeitarbeit gearbeitet. Und die haben mir dann am Schluss eine Ausbildung angeboten. Falls du weiter durch Zeitarbeit arbeitest kannst ja mal fragen ob die dich ausbilden. :-)

Ich würde weiterhin eine andere Arbeit suchen, eine feste. Solche Firmen sind einfach so. Für sie ist es billiger Leute vom Amt für ein Jahr zu beschäftigen und dann raus zuschmeißen und vom Amt wieder neue zu beschäftigen, statt sie zu übernehmen.  Das kommt die sonst teurer. Ich kenne das von mehreren bekannten, die seit Jahren in solchen Firmen arbeiten.

glaubeesnicht  27.05.2017, 05:01

Mit 19 Jahren sollte er sich um eine Ausbildung bemühen und nicht um irgendwelche Arbeitsstellen.

Vanell1  27.05.2017, 09:41

Das ist seine freie Entscheidung, ob er eine Ausbildung macht oder eine Arbeitsstelle sucht. Man kann auch viel ohne Ausbildung erreichen. Ansonsten hätte mein Bruder keine eigene Firma seit Jahren die mehr als gut läuft - alles ohne Ausbildung. 😉

Ab zum arbeitsamt, dich Ausbildungssuchen melden. Die können dir eventuell noch freie Ausbildungsplätze aufzeichnen.