Was stellen Zeitarbeitsfirmen in Rechnung?

3 Antworten

in etwa das doppelte deines bruttogehaltes. das heißt aber nicht, dass die zeitarbeitsfirma zu 100% an dir verdient, denn sie zahlen ja auch noch einen teil deiner RV, KV und AV und müssen dich auch bezahlen, wenn du keinen einsatz hast.

Das sind wirklich merkwürdige Antworten! Es sieht so aus, dass jeder Personaldienstleistern seinen eigenen Faktor hat, da auch seine Kosten gedeckt werden müssen. Abgesehen davon ist es von Region zu Region unterschiedlich im Süddeutschen Raum sind die sogenannten Verrechnungssätze höher als im Ostdeutschen Raum, da die Stundenlöhne auch unterschiedlich sind. Man kann nich pauschal behaupten, dass der Stundenlohn mindestens x2 gerechnet wird. Abgesehen davon ist es unterschiedlich was für Qualifikationen der Mitarbeiter mitbringt und ob man Werkzeug etc. stellen muss.

Das Doppelte ist das Minimum, die Firma will ja etwas verdienen, schließlich muss sie vom Verrechnugssatz des Kunden auch  die Sozialversicherungen bezahlen, also die Abgaben für den Leiharbeitnehmer die ein regulärer AN auch zahlt. Ich nehme mal an, bei 10,35 wird der VS bei 23,50-25,00€ liegen.