wie komme ich aus dem Kredit und Grundbuch raus?

6 Antworten

Die Bank wäre da Dein/Euer Ansprechpartner. Ob die Deinen Expartner als alleinigen Darlehnsschuldner akzeptiert darf angezweifelt werden, nachdem ja bei der Kreditaufnahme offenbar Ihr beide als Darlehnsnehmer erforderlich gewesen seid. Sollte das mit der Bank irgendwie funktionieren, Du also von allen künftigen Zahlungsverpflichtungen freigestellt werden, ja dann kannst Du Deinem Ex Deinen Anteil an dem Hausgrundstück übertragen bzw. wird er wohl auch zu recht darauf bestehen.

im Prinzip gibts da keine Möglichkeit, wenn die Bank nicht mitspielt bei einer Übertragung von Eigentum UND Grundschuld. Ausser Zwangsversteigerung.

Bei den gestiegenen Immopreise der letzten Zeit könnte es aber auch passen .. oder habt ihr ganz ohne Eigenkapital finanziert ?

Aja7791
Fragesteller

Das haus wurde mit einem anderen kredit gekauft und bei der bank haben wir den Baukredit sagen wir mal.

juergen63225  11.11.2018, 18:20
@Aja7791

Was heisst "anderer Kredit" .. ohne Grundschuld ? Wer ist Kreditnehmer ?

Ohne Zustimmung der Bank kommst du aus dem Kredit nicht raus.

Mit Zustimmung der Bank: Ihm deine Hälfte in einer Urkunde schenken, mit seiner Verpflichtung deinen hälftigen Restkredit zu übernehmen.

ohne Zustimmung der Bank: behalte auch deine Hälfte.

Aus demGrundbuch kommen Sie durch einen notariellen Kauf- oder Übertragungsvertrag, dem beide Beteiligen zustimmen müssen.

Aus dem Kreditvertrag können Sie nur mit Zustimmung der Bank und des Mitverpflichteten entlassen werden.

An der Bankzustimmung könnte Ihr Ansinnen scheitern; die tun sich da sehr schwer!

RAMueller340  20.11.2018, 14:04

Dennoch ist das so der richtige Weg. Man macht einen Grundstücksübertragungsvertrag in dem sich der Übernehmende im Innenverhältnis verpflichtet, die Darlehensschuld allein zu tragen.

schelm1  20.11.2018, 16:06
@RAMueller340

...und außen schüttelt die Bank den Kopf und kriegt den soldarisch weiter haftenden Schuldner doch noch bei den Hammelbeinen, wenn´s kracht!?!

RAMueller340  29.11.2018, 22:57
@schelm1

@schelm1 - ja das hast du richtig erkannt. Das nur der halbe Weg. Die Bank wirst du aber in aller Regel kaum dazu bewegen können, einen haftenden Kunden aus dem Vertrag zu entlassen. Daran hat die Bank schlicht kein Interesse und macht es deshalb nicht

Das Grundbuchamt kann Dir Deine Fagen beantworten.