Ex aus Kredit und Grundbuch rausbekommen

4 Antworten

Aus dem Kredit rausbekommen, da müssen "er" und die die Bank zustimmen. Aus dem Grundbuch rausbekommen, da muß "er" zustimmen. Wollen Sie aber "Nägel mit Köpfen machen", indem Sie seine Zustimmung umgehen, dann betreiben Sie die Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft, dann sind sie ihn los, falls er ncith als meistbietender aus einem solchen Verfahren "wie Phönix aus der Asche ersteht"! Letzteres wäre ausgeschlossen, wenn er kein Geld oder kein Interesse hätte. Falls Sie weitere, sehr nützliche Tips wünschen, die ihn in jeder Hinsicht alt aussehen lassen, dann schauen Sie in Ihre Freundschaftsbox auf GF!

Guter Trick. Hat aber m.E. auch Nachteile, denn die Fragestellerin wäre damit ja auch raus aus dem Grundbuch und damit nur noch Mieterin des Ersteigerers. Falls sie selbst ersteigert (heisst also praktisch Ex-Freund auszahlen) fallen hier auch nicht unbeachtliche Kosten für Notar, GrESt , Gerichtskosten und Grundbuchamt an. Vor diesem Schritt würde ich daher zunächst eine einvernehmliche Lösung mit dem EX suchen.

@Paddelfan

In der Zwangsversteigerung wirkt kein Notar mit.

Die notariell Beurkundung eines Kaufvertrages  wird durch den hoheitlichen Akt des Zuschlags ersetzt.

Als Mitbieterin hat Sie den Vorteil des hälftigen Meistgebotes auf Ihrer Seite, wie auch der Ex, falls der denn mitbietet.

Hallo,

üblicherweise wird auch das Immobilieneigentum bei der Scheidung getrennt bzw. geklärt wie es im Zugewinnsausgleich wem zufällt.

Auch wenn man nicht verheiratet war?

@zweifeli

Dann natürlich nicht.

Für das Grundbuch braucht du die Zustimmung des Ex. Für den Kreditvertrag die Zustimmung deiner Bank.

Du solltest deinem Ex klarmachen, dass er auch den Kredit bedienen muss (gemeinschaftliche Haftung). Vielleicht ist der dann bereit im Gegenzug aus dem Grundbuch auszuscheiden.

Ich denke das ist ein Irrtum. Meine Schwester (war verheiratet) hatte nahezu den gleichen Fall. Ihr EX-Gatte blieb zunächst weiterhin (trotz Scheidungsurteil) im Grundbuch. Sie musste ihm seinen Miteigentumsanteil ganz normal abkaufen und ausbezahlen. Das hat also absolut nichts mit der geschiedenen Ehe zu tun, was hier ja noch nicht mal der Fall ist.

juristisch gehört ihm die hälfte, daran kannst du nichts ändern. nur auszahlen hilft, sei denn er ist grosszügig und verzichtet freiwillig drauf.

jetzt siehst du mal wie es üblicherweise männern nach der trennung geht.

annokrat

Ich denke es ist egal ob Mann oder Frau.

nein, es ist auch sein haus

nur, wenn er mitspielt

und die bank muss ihn auch noch aus der haftung für den kredit entlassen

haben die eigentlich auch keine lust zu, 2 hafter finden die immer geiler