Kann ich aus einem haus kredit und grundbuch aussteigen?

7 Antworten

also es wäre mir neu einfach aus einem kredit "auszusteigen"

ich gehe mal von aus dein vater hat nicht genug einkommen die volle Kreditsumme zu übernehmen.

du könntest, je nach Vertrag deine Kreditsumme komplett auszahlen. damit wärst du draußen.

oder du müsstest zumindest jemanden finden der dein kredit übernimmt. der natürlich wieder von der  bank geprüft werden muss. ob das überhaupt möglich ist weiss ich nicht.

Du hast den Kreditvertrag gemeinsam mit Deinem Vater unterschrieben - also wirst Du auch dafür einstehen müssen. Und aus welchem Grund sollte Dich die Bank von dieser Verpflichtung entbinden?

Wenn Du als Miteigentümer im Grundbuch eingetragen bist, ist dies erst einmal nur von Vorteil - denn Du hast ja auch den Kredit mir bezahlt.

Aus dem Grundbuch "aussteigen" kannst du nur durch Verkauf bzw. verschenken deines Anteils. Bei dem Kredit hilft ein Gespräch mit der Bank. Da kommst du auch nicht so ohne weiteres raus.

Du kannst deinem Vater deinen Anteil verkaufen. Du wärst somit aus dem Grundbuch, dein Vater müsste dich auszahlen. Wie sich das jetzt mit dem Kredit verhält weiß ich nicht.
Befrage einen Rechtsanwalt oder Notar. Einen Notar brauchst du für die Umsetzung sowieso

Du musst zwei Sachverhalte unterscheiden. Als Eigentümer bekommst Du wenn Du einen Käufer gefunden hast (in diesem Fall wohl Dein Vater, wenn er mitmacht) das Objekt los. Da gehst einfach mit dem Vater zum Notar und machst einen Schenkungs- oder Kaufvertrag. (je nachdem, ob noch ein Kaufpreis vereinbart wurde). ABER!!!:

Aus dem Darlehensvertrag mit der Bank kommst Du so ohne weiteres nicht raus. Wenn diese nicht will, biste Schuldner bis zum Sanktnimmerleinstag. Wenn die Bonität des Vaters (also regelmäßiges Einkommen, saubere Schufa etc. etc.) gegeben ist, kannst Du mal vorsichtig bei der Bank anfragen, ob eine Schuldhaftentlassung von Dir möglich ist. Aber warum sollte die Bank freiwillig einer Entlastung zustimmen? Die Bonität der Finanzierung verschlechtert sich. Die gesetzlichen Bestimmungen (Wohnraumimmobilienrichtlinie) verkomplizieren die Angelegenheit ebenso enorm. Ob da die Bank mitmacht, ist mehr als fraglich.

Bitte aber erst die Schuldentlassung klären, bevor Du Dein Eigentum ggf. auf Deinen Vater überträgst. Sonst hast nur Schulden und nicht mal mehr ein Objekt.