Wie komme ich an eine Verhaltenstherapie, die die Barmer GEK zahtl?

8 Antworten

Dein Psychiater sollte Dir eigentlich einige Therapeuten mit Kassenzulassung benennen können. Außerdem sollte er sich auch mit der Beantragung einer Kostenübernahme bei der Krankenkasse auskennen. Dennoch solltest Du Dich auch bei Deiner Krankenkasse über die Voraussetzungen einer Kostenübernahme informieren.

Nicht alle Therapeuten haben eine Kassenzulassung. Ein Therapeut mit Kassenzulassung wird sich 5mal mit Dir treffen und wenn ihr entscheidet, daß Du die Therapie bei ihm machst, einen Antrag an die Kasse stellen. Sobald dies genehmigt ist, wirst Du den nächsten Termin bekommen. Wende Dich mal an die Barmer und laß Dir eine Liste von Therapeuten, die infrage kommen, geben.

Ich habe vor etwas über einem Jahr selber eine Verhaltenstherapie gemacht und berichte dir jetzt einfach einmal davon :)

Grundsätzlich ist das so, dass deine Krankenkasse die Kosten übernimmt, wenn ein "Krankheitswert" (sorry, ich weiß den richtigen Begriff nicht mehr) vorliegt. Also z. B. bei Depressionen, schlimmen Ängsten, etc ...

Ich habe mir damals im Internet einen Therapeuten gesucht (gibt ja viele Portale) und einfach mal einen angeschrieben. Nach ein paar Tagen hatte ich schon meinen ersten Termin (normalerweise geht das nicht so schnell) und dann bin ich jede Woche in die Therapiestunde mit je 50 Minuten. Du darfst bis zu 5 Probesitzungen nehmen, um zu prüfen, ob du dir dort eine Therapie vorstellen kannst, mit dem Therapeuten klar kommst, etc. Ich bin daraufhin zu meinem Hausarzt und habe mir eine Konsiliarbescheinigung ausstellen lassen, bei der er einfach aufgeschrieben hat, was mein Problem ist .. in paar Worten und gut wars. Das habe ich zu meinem Therapeuten gebracht, er hat das mit seinem Schreiben fertig gemacht und an die Krankenkasse geschickt. Nach ein paar Wochen (oder war es nur eine Woche?? Ging jedenfalls sehr schnell) kam das OK, dass mir bis zu 25 Stunden bei der Verhaltenstherapie genehmigt werden. Letztendlich hatte ich aber nur 12 und mir gings super ... im Notfall kann aber auch verlängert werde, wenn du mehr als 25 benötigst. Letztendlich brauchst du dich also kaum um etwas kümmern - das übernimmt dein Therapeut.

Warum hat die eine Therapeutin dir denn geschrieben, dass du die Kosten kaum übernommen bekommst? Komisch .. ich gehe schon einmal davon aus, dass bei dir ein Krankheitswert vorliegt (oder nicht?). Vielleicht ist sie nur für Privatpatienten da?? Würde mich also nach einem Therapeuten umsehen, der auf jeden Fall auch Kassenpatienten behandeln darf.

Ach, was ich noch vergessen habe: Du musst natürlich 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal zahlen; oder du holst dir immer eine Überweisung beim Hausarzt und zahlst dort. Aber ansonsten kommen keine Kosten auf dich zu. Soweit ich weiß, wird z. B. sogar eine Paartherapie von der Kasse übernommen, wenn die betreffenden Personen beispielsweise dadurch depressiv werden -> liegt also auch wieder eine Krankheit vor.

Wie das mit einem Psychiater läuft (da du geschrieben hast, dass du bei einem warst), weiß ich nicht ... aber du kannst dich bei ihm bestimmt auch einmal erkundigen und wenn er selber auch gesagt hast, dass du eine VT machen sollst, wird sich die Krankenkasse kaum querstellen.

Hallo,

gesetzliche Krankenkasse zahlen eine Psychotherapie, wenn sie bei einem zugelassenen Therapeuten erfolgt.

Hier kann man über die Landkarte das passende Bundesland aussuchen und dort nach Vertragstherapeuten (ärztliche und psychologische Psychotherapeuten) suchen. Die meisten Kassenärztlichen Vereinigungen haben auch eine Hotline, wo man Infos zu evtl. Wartezeiten bekommt.

http://www.kbv.de/arztsuche/178.html´

Gruß

RHW

Du solltest bei der Barmer nachfragen, mit welchen geeigneten Psychologen die einen Vertrag haben. Da kannst du dich dann hinwenden!