Wie könnte man eine Ausbildung von der IHK anerkennen lassen?

4 Antworten

Um einen Ausbildungsberuf im Sinne des BBiG zu "erschaffen" oder staatlich anerkennen zu lassen, ist nicht die Kammer zuständig, sondern nach Paragraph 4 BBiG das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder das sonst zuständige Fachministerium im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es sind also mindestens zwei Bundesministerien zuständig, die dann eine Rechtsverordnung erlassen, worauf eine Ausbildungsordnung nach Paragraph 5 BBiG erstellt werden kann. Die Kammern sind dann in Detailfragen bzw. für Prüfungen usw. zuständig.

Rheinflip  26.02.2022, 19:35

wie ist das mit den Ausbildungen nach landesrecht?

torboso  26.02.2022, 19:56
@Rheinflip

Das würde sich dann entsprechend nach dem Landesrecht ergeben, wäre dann aber keine Ausbildung im Sinne des BBiG. Hier hätte dann der Landesgesetzgeber die Regeln aufzustellen.

Dass ein "neuer" Beruf als Ausbildungsberuf anerkannt wird, ist ein weiter Weg. Und ja, die IHK ist dafür zuständig. Dort kann man dich auch über die Erfordernisse aufklären. Du brauchst auf jeden Fall die Ausbildereignung.

Trialos
Fragesteller

Das heißt ich muss die Fähigkeiten und Kenntnisse der Tätigkeit beherrschen und es vorzeigen?

DerHans  26.02.2022, 19:13
@Trialos

Wenn du dich selbst als Ausbildungsbetrieb etablieren willst, musst du natürlich auch die Kriterien erfüllen.

Trialos
Fragesteller
@DerHans

Und was wäre wenn ich die Fähigkeiten und Kenntnisse nicht im großen Maße besitze und auch nicht ausbilden möchte, sondern allgemein diesen neuen Beruf anerkennen lassen möchte, aber andere die Azubis ausbilden sollen?

DerHans  26.02.2022, 19:18
@Trialos

Was soll denn dann diese Frage, wenn du das gar nicht vor hast?

Trialos
Fragesteller
@DerHans

Nur aus Interesse.

Und würde es den gehen?

DerHans  26.02.2022, 19:20
@Trialos

Wenn deine eigene Tätigkeit NICHT als Ausbildungsberuf anerkannt ist, bist du eine "ungelernte Kraft". Natürlich kannst du trotzdem mit einem Arbeitgeber verhandeln. Du hast nur eben nichts in der Hand, was deine Behauptung bestätigt.

Es wird kein Ausbildungsberuf aufgrund deiner praxisfernen Ideen geschaffen.

Neue Berufe werden von Berufsverbänden, Kammern, Schulen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus dem Bedarf heraus entwickelt.

Zuständig für die Anerkennung können anfangs Kammern und Länder sein, aber am Ende ist es der Bund.

An müsste ich meinen entwickelten Beruf und den Ausbildungsrahmenplan vorstellen? Der IHK?

Willst Du eine Anerkennung durch die IHK, dann bei der IHK

Trialos
Fragesteller

Wer ist noch zuständig für die Anerkennung?

GutenTag2003  26.02.2022, 19:11
@Trialos

Für eine Anerkennung durch die IHK, nur die IHK

Trialos
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich meine außerhalb der IHK.

GutenTag2003  26.02.2022, 19:14
@Trialos

Das war Deine Frage:

Wie könnte man eine Ausbildung von der IHK anerkennen lassen?

Ein Ausbildungsberuf für "nur" eine Person, zu (er)schaffen wird unmöglich.