Soll ich eine Umschulung oder ein Fernstudium machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mach das Fernstudium und versuche in deinem Traumberuf Fuß zu fassen! 67%
Mach die Umschulung und hoffe das Beste! 33%
ich weiß es nicht! 0%

2 Antworten

Mach die Umschulung und hoffe das Beste!

Mein Problem besteht darin - die "Umschulung" zum techn. Produktdesigner dauert 2,5 Jahre - ich wäre dann also 39 und habe keine Berufserfahrung, dazu kommt noch dass ich gehört und gelesen habe das viele Firmen lieber den technischen "Zeichner" einstellen, außerdem sagen einige das der techn. Produktdesigner einfach nur eine neue Bezeichnung für den techn. Zeichner ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Produktdesigne

Mit 39 ist man nicht zu alt ich bin 49 und bin seit 1,5 Jahren in einer Umschulung Zerspanungsmechaniker u nd hier sind auch ein paar TPD`s um die 40.

Mach das Fernstudium und versuche in deinem Traumberuf Fuß zu fassen!

So wie du schreibst, bist du intelligent genug, ein Fernstudium durchzuziehen und zu schaffen. Andererseits hast du körperliche und psychische Probleme, die es dir schwer machen im Alltag mit Menschen und Situationen klar zu kommen. Wenn du einen Beruf anstrebst, der dir zusagt und arbeitswillig bist, wirst du ihn im Fernstudium packen. Wenn du dann später in einem Beruf Erfolg haben willst, musst du dich mit dem Arbeitsmarkt auseinander setzen, so oder so. Vielleicht ist aber ein Heimarbeitsplatz als selbständiger Grafiker die bessere Option für dich. Viell. bekommst du sogar einen Gründungszuschuss, wenn du fertig bist und dich selbständig machst. Ich würde dir zum Fernstudium raten und empfehlen, Kontakte übers Internet aufzubauen, damit du praktische Erfahrung sammeln und einen Kundenstamm aufbauen kannst.