Wie können Inkassounternehmen meinen Standort durch meiner email-adresse herausfinden?

7 Antworten

Warum hast du Post oder so von denen bekommen? Wenn da nur steht dass du (z.B. Beim versehentlichen Abschluss des Web Plus Kontos- ist mir nämlich vor Jahren mal passiert) immer noch im Zahlungsrückstand bist und der Vorgang an das Inkassobüro weitergeleitet wurde und du nirgendwo deine Adresse hinterlassen hast kann ich mir das auch nicht erklären

 Über die email nein denn diese hat diese Funktion nicht. Wenn Du anwortest kann man ahnad des Headers der auf deinen Standort schließen.

Aber dazu braucht man die Daten des Providers.

Gruß

Theo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Email ist schwierig. Soweit ich weiß könnte man kann herausfinden, mit welcher IP Adresse die Email erstellt wurde, heißt man findet so heraus in welchem Land/ Region die E-Mail erstellt wurde. Aber diese Methode wäre ziemlich unzuverlässig.

Normalerweise wird über das Telefon der Standort bestimmt. Das dauert zwar eine Weile, weil die Polizei zuerst einen richterlichen Beschluss braucht um vom Telefonanbieter die Daten zu erhalten. Aber funktioniert wohl relativ gut.

Funktioniert nur wenn das ganze im Zusammenhang mit einer Straftat steht. Das ist hier nicht unbedingt der Fall also hat die Polizei damit nichts zu tun.

@kevin1905

Stimmt natürlich :)

Wenn du ein Schreiben von einem Inkassobüro nur per eMail bekommst, würden bei mir sofort sämtliche Alarmglocken schrillen.

Ansonsten wirst du ja irgendwo Schulden haben und dein Gläubiger beauftragt ein Inkassobüro, das Geld einzutreiben. Das Inkassobüro erhält alle Daten (Name, Adresse, eMail ...) vom Gläubiger

Wenn ein inkassounternehmen dich kontaktiert dann gibt es dafür einen Auftrag Geber ( Gläuber ). Dieser gibt beim inkassounternehmen deine Adresse

Wenn er sie denn hat.

Muss ja sonst hätte das Inkasso ja die Daten vom Fragesteller nicht

@Richi008

Daten muss nicht die Anschrift beinhalten.