Wie kann man Wasserzähler entlüften?

Wasserzähler mit Luftblase - (Wasserzähler, entlüften)

3 Antworten

Dieser Zähler ist ein sog. Naßläufer. Was hier auf dem Bild zu sehen ist, ist bei dieser Bauart vollkommen normal. Deshalb sind diese Zähler - im Gegensatz zu Trockenläufern - mit einem Verschlussdeckel versehen. Hier hat niemand unsachgemäß gearbeitet.

Dietwald2016
Fragesteller

In Installationsanleitungen steht, dass man die Zähler beim Einbau gut entlüften soll. Außerdem liest man, dass durch Luftblasen m Leitungssystem und schwankenden Wasserdruck zu hoher Wasserverbrauch angezeigt werden könnte. Meine Frage war nicht, ob das normal ist, sondern wie entlüftet man?

Soweit mir bekannt, handelt es sich bei der Flüssigkeit um ein Öl, welches die Mechanik ausreichend schmiert. Es ist also viel Öl und ein wenig Luft in dem Zähler. Hat mit Wasser nichts zu tun.

Dietwald2016
Fragesteller

Nein, kein Öl. Das wäre für die Wasserversorgung wohl etwas gefährlich. Es ist ein sog. Nassläufer.

Diese Luftblase beeinträchtigt nicht die Funktion.