Wie kann man vorgehen Jobcenter sendet mir und meinem bruder eine Anhörung auf Überzahlung was kann man tun?

3 Antworten

Minderjährige Personen sollten sich an ihre Erziehungsberechtigten wenden, da sie in solchen Angelegenheiten alleine noch nicht handlungsfähig sind.

Der volljährige Bruder sollte sich zur Sache äußern. Das ist Sinn und Zweck einer Anhörung.

Ggf. sollte man sich an eine Arbeitsloseninitiative vor Ort oder an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ihr scheint in solchen Sachen öfters Probleme damit zu haben kann das sein? Beim letzten Mal waren es 800€ innerhalb von 3 Wochen und das wurde noch nicht einmal dem Amt mitgeteilt, auch das war schon ein Fehler.
Dass das Amt sein Geld zurück will ist mehr als verständlich denn zu dem Zeitpunkt habt ihr laut denen zu viel Geld bekommen, in dem fall kannst du die anschreiben und drum bitten eine Ratenzahlung zu vereinbaren damit tust du dir einen größeren gefallen als nun zu versuchen den trotzigen zu spielen damit kommst du nämlich kein Stück weiter, denn die vom Amt sind da am längeren Hebel.

Mit pingelig sein hat das nichts am Hut, ihr habt es verpennt dem Amt Änderungen mitzuteilen, ich gehe mal davon aus das hat mit dem vorigen und nicht mit dem jetzigen zu tun, also liegt der Fehler bei euch und nicht beim Amt, wenn du es wirklich drauf anlegen willst dann nehmt euch einen Anwalt, das ist euer gutes Recht.

XxUzumakixZ
Fragesteller

Klar, aber die Änderungen wegen den 800€ wurden geklärt, da habe ich selber von Der Dame aus der Geld Leistung die Bestätigung bekommen dass dies geklärt ist, aber nicht nochmal auftreten soll...

Warum sind die meisten beim Jobcenter immer so pingelig gegenüber vielen Menschen die unter Hartz IV leben, beim telefonieren und beim persönlichen Gespräch, oder kommt es mir nur so vor. Man schildert denen unsere Situation deren Reaktion ist stumpf "Oke"..

Wenn es so ist wie in "meinem" JC, dann weil sie überarbeitet sind bzw mehr Arbeit als Zeit haben. Weil die Sacharbeiter die in Rente gehen nicht durch Neue ersetzt werden, sondern die Kunden auf die Anderen verteilt werden, und dann noch zusätzlich der Krankenstand dazu kommt und deren Kunden auf den Rest notdürftig verteilt wird (Vertretung), dann nimm noch die dazu die im Urlaub sind.

Wenn man einen telefonisch erreichen will, ist das sehr viel schwerer geworden als noch vor 3 Jahren.

Je nachdem was der Sacharbeiter für Kunden hat, wie lange er da schon arbeitet und was er sich so immer für Storys anhören muss, wie ewig er manchmal auf bestimmte Dokumente warten muss, ist er vielleicht schon abgestumpft.

Ich weiß nicht wie man freiwillig im JC arbeiten kann.