Eltern verbieten Tochter, Abi zu machen.

4 Antworten

in dem falle sollte die tochter das jugendamt mit ins boot holen.

Das Mädchen sollte mit dem Jugendamt sprechen. Wenn sie wirklich studieren möchte, wird es für sie sehr schwer werden wenn beide Eltern nichts verdienen. Aber sie kann nach dem Abitur ja auch eine Ausbildung machen. In dem Alter ändern sich die Interessen ja noch schnell. Aber Abitur zu machen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob dann überhaupt mehr Geld in der Familienkasse wäre. Könnte bestimmt angerechnet werden.

Nein, die Eltern können weder Abi verbieten noch die Ausbildung bestimmen. Aber sie können es dem Mädchen natürlich schwermachen. Sie sollte sich ans Jugendamt wenden, denn die Eltern handeln gegen die Interessen und das Wohl der Tochter

Wenn die Handlungen der Eltern so eindeutig gegen die Fähigkeiten und Ambitionen der Tochter sind sollte man sich Hilfe vom Jugendamt und ggf. dem Familiengericht holen. Hier ist aber auf jeden Fall besser wenn die Tochter irgendeine Vertrauensperson (Volljährig) in der Familie oder Verwandtschaft hätte welche mit ihr in die Schlacht zieht.