Keine Zeitarbeit, wie finde ich gute arbeit

9 Antworten

Ohne irgendeine Ausbildung kannst du z. B. in Lagern arbeiten, in Supermärkten (teils sogar an der Kasse) .... da gibt es soooo viele Mögichkeiten. Schau in die Zeitung nach Stellenangeboten.

Wenn du ohnehin nur 1 Jahr arbeiten möchtest um Geld zu verdienen, dann ist es doch auch egal, was du tust. Hauptsache, das Gehalt/der Lohn stimmt.

Leihfirma nur zur Not, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber besser als nix, oder?

Ups, das ging aber schnell ;-)

DANKE für das Wimpelchen - oder wie man das Ding da nennt, das man für die hilfreichste Antwort bekommt.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen einigermaßen guten Job findest!!!

Und HUT AB, dass du zwischen Abi und Ausbildung nicht auf der faulen Haut liegen bleibst, wie die Meisten das tun...!

je nachdem, was für eine Ausbildung du machen willst und wo du lebst (Land oder Ballungsgebiet) würde ich mich um einen Job in ungefähr dem Bereich umschauen, in dem du dann auch die Ausbildung machen willst. Das geht natürlich nicht in allen Branchen. Mit Anrufen/Vorbeigehen - auch mal einen Tag Probearbeiten- habe ich zu dieser Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht und auch die jobs noch eine ganze zeit weiter behalten. Das ist aber lange her und ich lebe in einer Großstadt. hatte z.b. einen Job als Hilfskraft, wo ich nach dienstschluß des Büros für gutes Geld einfach für weltweit arbeitende Mitarbeiter, Mitwagen organsieren musste, probleme im Zeitplan in die EDV eintragen musste, dokumente kopieren musste, war super, machte richtig spass. dann hatte ich bei einer Zeitung gejobbt, in einer schraubenfabrik (da gab es zwar ein hohes gehalt, aber der akkord war mord, hab ich nur einen monat so vollzeit gemacht), nachtwächter im Krankenhaus, durch ein Praktikum hatte ich dann eine Arbeit als pflegehelferin, .... habe in einer tierhandlung die Aquarien geputzt, ... allerdings habe ich bei allen jobs nach der schule und bis ins studium hinein, immer dann glück gehabt, wenn ich da persönlich nachgefragt habe. Auf Anzeigen habe ich auch mal was bekommen, da war aber immer ein haken dabei.

als bankkaufmann, was empfehlst du mir dann?

@FN2006

Stadt oder Land?

Stadt - - dann schau mal: auch ein Bankkaufmann ist ein....KAUFMANN.

Evtl. braucht eine Versicherung, eine Bank (früher war commerzbank - sofern man da ran kam - bank-jobs für Studenten in Frankfurt werden oft von Verwandten, die da arbeiten vermittelt), ein Verlag einen Studenten-Hilfskraft-Postdienstler-Kuvertierer etc. Mit Pc kannst Du ja umgehen, tippen sicher auch,.. ich würde das auch offen lassen, wann du die ausbildung anfängst (evtl. bei der Bank fragen, bei der du die machst) evtl. kommst du allg. als "student" auch an. Aber auch im Handel wie z.b. Toom, Edeka, etc., Lagerarbeiten - ich würde mir erst mal irgendwas suchen. Falls Du eher ländlich wohnst - das könnte problematisch sein. Schau auch mal in der Familie: könnte dich da für den ersten job jemand "reinbringen". es ist viel leichter, sich für einen besseren job vorzustellen, wenn du zeigen kannst, dass du bereits arbeitserfahrung hast.Für einen ---kaufmann ist auch Service-Erfahrung von Vorteil - sowas wie McDonald gibt es in jedem kaff... -logo, DAS KOSTET ZEIT UND NERVEN BIS MAN `WAS HAT. Und akzeptabel für den Einsatz verdienen kommt erst mit der Zeit (und NACH der Ausbildung/Studium -sonst würd´s ja keiner machen;-).

Gut bezahlte Arbeit ist heute dünn gesäht. Man kann über ine Leih oder Zeitarbeitsfirma die Cchance haben übernommen zu werden keine Frage. Nur die Chancen stehen heutzutage weniger glücklich als vor 10 Jahren.

Das einzigste ist sich Firmen für ein Interessensgebiet rauszusuchen und diese geziehlt  Anzuschreiben oder sich zu Bewerben

Hallo,

am besten am Wochenende die Stellenanzeigen in der Zeitung durchgehen. Wer morgens um 8 Uhr schon anruft oder noch am Samstag seine Bewerbung abschickt (online oder E-Mail oder dort persönlich in Papierform einwirft), hat auf jeden Fall Vorteile.

Im Lokalteil der Zeitung schauen, welches Unternehmen erweitert, neue Filialen eröffnet, gute Bilanzen hat .... Im Internet die Seiten der Firmen in der Region durchgehen.

Sonst überall da anrufen, wo es bisher Zivis gab. Die Arbeit muss jetzt neu verteilt werden. Ggf. ergeben sich dadurch Chancen.

Im Freundes- und Verwandtenkreis und bei Nachbarn verbreiten, dass man Arbeit sucht.

Sonst ggf. in Läden, Restaurants/Fastfood-Ketten etc. persönlich nachfragen.

Auch die Arbeitsagentur kann weiterhelfen.

In Gebieten mit niedriger Arbeitslosenquote hat man bessere Chancen:

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis.html

Viel Erfolg!

Gruß

RHW