Wie kann man jemanden im Gefängnis besuchen?

4 Antworten

Erst einmal muß man wissen ob er/sie in U-Haft oder Strafhaft ist. Bei U-Haft mußt du zum Amtsgericht und eine Besuchserlaubnis beantragen, anschließend bei der JVA anrufen und nachfragen wie du weiter verfahren mußt. Bei Strafhaft, einfach in der zuständigen JVA anrufen. In der Regel muss der Gefangene dann einen Besuchstermin vereinbaren. Das ist aber von Land zu Land und von JVA zu JVA unterschiedlich.

Das kommt auf's Gefängnis und auf die Straftat an. Manchmal brauchst Du einen genauen Termin. Die meisten Gefängnisse haben Besuchszeiten, zu denen Du dann einfach auftauchen kannst. Da gibt es dann eine Anmeldung, bei der Du sagst, zu dem Du willst, dann gehst Du in einen Besucherraum und triffst da die Insasse.

Am besten vorher anrufen, dann weißt Du das genau.

Und Geld reinzuschmuggeln bringt nichts außer einen hohen Strafe, wenn man erwischt wird, weil die da gar kein Bargeld ausgeben dürfen.

Bei U-Haft stimmt das nicht, aber da war ich noch nie dabei.

Ins Gefängnis gehen und eine Runde aussetzen!;-)

Erkundige dich beim zuständigen Gericht - die können dir den genauen Werdegang beschreiben.