Wie kann man jemand in die Schufa eintragen?

4 Antworten

Du selbst jemand anderen einfach so erst einmal nicht.

Das geht nur als Mitglied der Schufa, viele Banken sind das (nicht alle), Inkassounternehmen zudem.

Der Mitgliedsbeitrag ist richtig teuer (so teuer, dass selbst einige Banken dort nicht Mitglied sind, denn es ist für sie zu teuer), muss jedes Jahr bezahlt werden und nur die Mitglieder können eintragen.

Wenn Du dort jemanden eingetragen haben willst, solltest Du ein Inkassounternehmen suchen, das dort Mitglied ist.

Das geht normaler Weise nur, wenn man sich bei der SCHUFA als Selbstständiger registriert. EInfach auf www.Schufa.de gehen. Dann das Feld FIRMENKUNDE anklicken. Dort gibt es genügend Informationen. Man kann dann seinen Geschäftszweig angeben. Ich glaube aber, dass das was kostet. Ich weiß aber nicht, ob man dann einfach jemanden melden kann oder ob ein Titel vorliegen muss?!

Das kannst Du nicht. Den Eintrag bekommst Du wenn Du Deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst.

stupidia
Fragesteller

Ja gut, aber es geht um Zahlungsverpflichtungen an mich...