Wie kann man herausfinden, wie viele Arbeitnehmer ein Arbeitgeber hat?

3 Antworten

Freundlicher Hinweis ans Finanzamt, Schwarzarbeit lässt die selten uninteressiert...

elliot
Fragesteller

bekomme ich denn durch finanzamt genau raus wie viele personal er genau hat ...?oder datenschutz?

Idiealot  15.03.2016, 20:32
@elliot

Datenschutz..genau ;-) Zum Thema "Schwarzarbeit" muß man wissen das Falschaussagen auch strafbar sind oder "falsche Anschuldigungen". Da wäre ich vorsichtig. Du müßtest nämlich den Schwarzarbeiter oder die Schwarzarbeiter ebenso ans Messer liefern, nicht nur den Betrieb und seinen Inhaber.

Repwf  15.03.2016, 20:40
@Idiealot

Du selber bekommst da keine Auskunft!

Und beschuldigen ist was anderes als einen "Verdacht" melden...

wurzlsepp668  15.03.2016, 20:58
@Repwf

und sollte sich der Verdacht als unbegründet erweisen hat der Arbeitgeber ANSPRUCH auf Nennung des Namens, der die Anzeige ins Rollen gebracht hat ....

geile Idee ....

wurzlsepp668  15.03.2016, 20:57

zefix, ich dachte immer, für schwarz beschäftigtes Personal ist der Zoll zuständig ?

wenn schon Tipps, dann die richtigen!

Idiealot  15.03.2016, 21:10
@wurzlsepp668

das ist auch so. Aber Finanzamt mischt auch mit..Steuerhinterziehung kommt ja dann auch zum Tragen^^

wurzlsepp668  15.03.2016, 21:44
@Idiealot

und wenn der Hinweis auf Steuerhinterziehung sich hinterher als falsch rausstellt hat der Tippgeber ein riesen großes Problem!!

bei falschen Beschuldigungen hat der Beschuldigte ANSPRUCH auf Nennung des Namens .....

Wenn Du selbst dort arbeitest, hast Du nur eine Chance:

Du musst den genauen Status der einzelnen Mitarbeiter herausbekommen (notfalls alle befragen), und dann mit den Anrechnungsvorschriften für Kleinunternehmen abgleichen!

1. Berufsgenossenschaft für gesetzliche Unfallversicherung

2. Meldung zur Sozialversicherung

3. Krankenkasse

Desweiteren einfach mal bei der IHK nachfragen ob die zu dieser Firma Informationen geben können. Man kann auch bei der Sozialversicherung oder Krankenkasse nachfragen. Dazu müßte man aber wissen ob "alle" bei der gleichen oder jeder bei einer anderen angemeldet ist. Ansonsten gibt es noch die Option über eine Gebühr bei einer Auskunftei nachzuhaken.

elliot
Fragesteller

aber er hat auch mitarbeiter vollzeit beschäftigt und als aushilfe beschäftigt... bekomme ich denn durch krankenkasse,BG,ihk auskunft darüber ist das nicht datenschutz?

Idiealot  15.03.2016, 20:33
@elliot

Anrufen, Fragen kostet nichts.

wurzlsepp668  15.03.2016, 21:00
@Idiealot

wird keine Auskunft geben ......

ich habe zufälligerweise die Betriebsnummer von BMW (durch eine Sozialversicherungsmeldung ....). glaubst Du allen Ernstes, dass die Krankenkasse / BG Auskunft gibt?

wurzlsepp668  15.03.2016, 21:43
@Idiealot

weil der IHK ja die Anzahl der Mitarbeiter bekannt ist .....

woher soll die IHK den Personalstand wissen?