Wie kann man herausfinden, ob man adoptiert bin?

5 Antworten

zum thema geburtsurkunde: bei adoption wird die geburtsurkunde auf den namen der adoptivfamilie geändert...da ist also nichts zu erkennen.ziemlich tricky geregelt.

auf einer abstammungsurkunde (seit 2009 ersatzlos abgeschafft) ist auch ein adoptionsvorgang eingetragen,da dort auch die ursprünglichen eltern eingetragen sind.

eine solche abstammungsurkunde kann man beim standesamt des geburtsortes gegen eine gebühr von um die 10 euro bekommen,wenn man vor 2009 geboren wurde.

ich weiss das deshalb,weil ich selbst adoptiert wurde,und es über diesen weg herausbekommen habe... die geburtsurkunde lautete auf die namen meiner adoptiveltern... in der abstammungsurkunde standen dann die namen meiner leiblichen eltern.

Wie alt bist Du denn? Ich würde allen Mut zusammen nehmen und meine Eltern fragen. Hast Du denn den Verdacht, dass es nicht Deine leiblichen Eltern sind? In vielen Fällen kann Dir auch das Jugendamt helfen, frag doch dort mal nach. Viel Erfolg.

Schau auf Deine Geburtsurkunde oder in das Familienbuch.

Du fragst deine Eltern wo und im welchen Spital du geboren wurdest und fragst drüben nach allerdings gibt es die Ärtzliche Schweigepflicht.

             Fersuch ist es Wert
PM4446  27.02.2010, 12:39

Fersuch??? Eine Runde Duden bitte zum mitnehmen

miri1298  11.07.2012, 23:45
@PM4446

Uh!!! Der ist gut! Den Spruch muss ich mir merken. xD

eltern oder nahe verwandte fragen, oder wenn du alt genug bist, mach einen dna-test.(teuer)