Wie kann man einem Betrüger das Handwerk legen?

7 Antworten

Ich war schon bei der Polizei und sie haben gesagt das sie nichts tun
können weil es keine Gesetze gegen solche Betrügereien gibt.

Doch gibt es.

§ 263 StGB

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen
Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch
beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung
oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft.

Durch die Anzeige wird ein Irrtum erregt, den Einzahlern wird ein Schaden zugefügt.

Die Polizisten hatten anscheinend keine Lust zur Arbeit. Schickt das Ganze mit allen vorhandenen Details an die Staatsanwaltschaft.

Danke für diese Infos aber es wird nicht in Deutschland betrogen sondern in Bosnien und Herzegowina und die Gesetze sind nicht überall gleich. Und der Betrüger befindet sich nicht in Bosnien und Herzegowina sondern im Ausland und er hat sein Konto in Kroatien.

Tut mir Leid aber nur dumme Menschen fallen auf sowas herein und um die ist es nicht schade.

Zeig ihn an oder so wenns dir keine Ruhe lässt, mir wäre es auch egal

Nein nicht nur dumme Menschen auch Leute die an das gute im Menschen glauben fallen auf sowas herein. Wie soll ich ihn Anzeigen wenn er im Ausland wohnt und ich seine genaue Adresse nicht habe und es obendrein noch Sauberer Betrug ist?

@Gunar99

Leute die noch an das Gute in Menschen glauben sind dumm.

Menschen sind bösartige Kreaturen.

Ja, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das ruhen zu lassen.

Die anderen Möglichkeiten wären noch abstechen oder verprügeln gewesen aber wenn du nicht weißt wo er wohnt ist das schwer ;)

@Evoluzzer213

"Menschen sind bösartige Kreaturen." Ich halte mich nicht für eine
bösartige Kreatur weil ich immer versuche es allen Recht zu machen.

"Die anderen Möglichkeiten wären noch abstechen oder verprügeln gewesen" Ich weiß wenn ich ihn einmal treffe werde ich mein Geld aus ihm herausprügeln.

@Gunar99

haha, das Gute im Menschen - das war doch sicher eine 1/2wegs illegale Aktion .... mit dem Visum ....

@Gunar99

Genau das würde ich auch tun, aber das macht uns in den Augen der Staatsanwaltschaft zu bösartigen Kreaturen ;)

Alles eine Sache des Blickwinkels aber Menschen sind immer bösartig

@EdnaImmers

das ist komplett illegal nicht nur halb...

Wer logisch denken kann und einen einigermaßen funktionierenden (vernünftigen) Menschenverstand besitzt der checkt sofort, dass das Müll ist was der erzählt.

Wenn man dann eben doch so clever ist und darauf reinfällt hier mein Tipp:

Alles was damit zu tun hat aufheben, irgendwo abspeichern uns ausdrucken (quasi Beweise sammeln) und dann zur Polizei.

Ich war schon bei der Polizei und sie haben gesagt das sie nichts tun können weil es keine Gesetze gegen solche Betrügereien gibt.

Dann bist du selber Schuld und musst nächstes mal nachdenken bevor du einfach irgendjemandem Geld überweist

Ohne Anwalt kannst du dir den Weg zur Polizei direkt sparen, weil dich da keiner ernst nimmt.

Wer sich auf solch einen Deal einlässt ist selber dran Schuld. Vorkasse ist immer ein sehr großes Risiko!!