Wie kann man ein Rehkitz adoptieren und was muss man beachten?

3 Antworten

Hallo,

Die praktische Seite: Rehe sind eine freilebende Wildtierart. Sie werden nicht als Haustiere gehalten und haben eine natürliche Scheu vor uns Menschen. Ein Kitz, das du adoptieren möchtest, müsste also erst einmal diese Scheu vor dir in einem Prozess überwinden, der, bevor es sich notgedrungen in sein Schicksal ergäbe, sicher auch panische Angst beinhaltet. Logisch, dass man so etwas nicht mal so eben einem Rehkitz leichtfertig aufbürden darf, es kann nur Ultima Ratio in einem Notfall sein.

Die rechtliche Seite: Rehe unterliegen dem Jagdrecht. Das heißt, sich ein Reh, lebend oder tot, aneignen, darf nur der Jagdausübungsberechtigte. Wer es sich aneignen darf, der darf es dann aber auch an jemand Anderes weitergeben.

Die Verbindung der beiden Seiten: Wenn du Kontakt zu Jägern hast oder aufbaust, und denen deinen Bereitschaft kundtust, dann könnte es sich daraus ergeben, dass, die nötige Sachkenntnis natürlich vorausgesetzt, dir ein Kitz, dessen Mutter zB überfahren würde, anvertraut wird.

Aber planbar ist so etwas natürlich nicht.

Interessant, mein Nachbar ist Jäger...

Es ist nicht erlaubt. Solltest du ein Kitz finden, dann ist die Mutter nie weit. Sie weiß ganz genau wo sie ihr Kitz abgelegt hat. Nimmst du es mit, dann nimmst du es ihr weg. So ein Kitz wird nicht "verlassen". Das stellen sich die Menschen immer nur vor, aber das ist nicht so. Die Ricke kommt garantiert wieder und holt es ab und säugt es.

Wenn du also ein Kitz findest, entferne dich so schnell wie möglich und fass es nicht an. Lass die Finger von dem Tier, auch wenn du es noch so gern streicheln möchtest.

Dieses Kitz ist mir über den Weg gelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=hzLGeh1RmW4

Ok. Danke. In den USA ist es anscheinend erlaubt. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

@GodzillaHD

In den USA gibt es gar keine Rehe. Es sind Weißwedelhirsche.

Kleinere Kitze sind noch nicht bei der Mutter. Die Ricke legt sie in einem geschützen Versteck ab und kommen nur ein paar mal zu Säugen vorbei. Die mit Abstand meisten Rehkitze die allein irgendwo liegen sind gar nicht verlassen. Einfach in Ruhe lassen bzw liegen lassen. Mitnehmen darf mal Wildtiere sowieo nicht . Das gilt als Wilderei. Man kann wenn man den Veracht hat ein Kitz sei Verlassen höchstens jemandem bescheid sagen der sich auskennt.