gute hunderassen die man paar stunden alleine halten kann?

er sollte vielleicht auch nicht so groß sein.

12 Antworten

Nachdem ich mir nun auch Deine Kommentare durchgelesen habe, rate ich dringend ab. Es sollte um das Tierwohl gehen, nicht aber um Deinen Egoimus, ein Tier haben zu wollen. Und das Tierwohl sehe ich hier als stark gefährdet.

Viele von uns haben die Schulzeit lange hinter sich; wir WISSEN - wir können uns erinnern - wie das Leben eines Schülers aussieht UND wir wissen auch, dass sich Verhalten, psychische Stabilität, Motivation, Verantwortungsgefühl etc. in den Jahren der Pubertät gerne einige Male hin und her ändern. Das hat jetzt nichts speziell mit Dir zu tun; das ist relativ normal.

Dazu kommt eben auch, dass Du so gut wie keine Hundeerfahrung hast. Wenn ich mich an meinen ersten Hund erinneren will, wird das schwer, weil IMMER mehrere Hunde im Haus waren. Und trotzdem war ich anfänglich überfordert, als ich meinen ersten eigenen hatte. Ok, wir haben eine anspruchsvolle Rasse, aber trotzdem war ich überrascht von der Komplexität, als ich plötzlich allein verantwortlich war.

Mein Tipp: Werde erwachsen und schau dann, ob ein Hund ins Leben passt.

Eine spezielle Rasse weiß ich spontan nicht, aber du solltest einen Hund nehmen der sehr recht ruhig ist und am besten einen älteren. Also mindestens drei Jahre alt. Darunter dürfte es sehr problematisch sein ihn alleine zu lassen.

marie2903
Fragesteller

danke

zu den andern antworten in der gruppe, bin ich jetzt sehr unsicher, zu dem das er dann nicht mehr zu mir kommt wenn ich nachmittags komme und der hund bei meinen großeltern war, denken sie das ist dann so? weil das möchte ich ja dann auch nicht

Loka95  26.10.2020, 16:09
@marie2903

Also bei uns war es so das der Hund morgens mit meinem Vater raus ging, mittags war er bei meinem Opa, nachmittags war er bei mir, abends bei meinem Onkel und nachts schlief er abwechselnd bei mir oder ihm.

Zu meinem Opa und meinem Vater hatte der Hund keine besondere Bindung. Aber irgendwann wählte er meinen Onkel und weigerte sich wieder zu mir zu kommen. Das lag aber auch daran das mein Onkel ihm viele Leckerlis gab, der Hund dort jederzeit in den Garten konnte und wir haben den Hund im Urlaub immer zu dem Onkel gegeben. Nach einem Urlaub kam der Hund nicht mehr wieder zu mir.

Aber solange du die Hauptbezugsperson bist und er die ganze Zeit bei dir ist und deine Großeltern ihn nur mal kurz ausführen und nicht füttern, ist das Risiko kaum existent das der Hund sich ihnen zu wendet.

fishfan90  26.10.2020, 17:06

Auch ein älterer Hund muss sich erstmal eingewöhnen und sollte nicht sofort allein gelassen werden. Und sieben Stunden jeden Tag sind für alle Hunde zu lang. Insbesondere, wenn der Hund allein ist und es keinen weitern Hund gibt. Und selbst dann sollte man das nur in Ausnahmefällen machen. Sonst besser nur bis zu 4-5 Stunden.

Loka95  26.10.2020, 17:10
@fishfan90

Das sollte klar sein, es ist ja ein Lebewesen, kein Stuhl. Und FS redet ja nicht davon das der Hund die ganze Zeit alleine sein soll.

Man merkt dass du keine Ahnung von Hunden hast...

lass es einfach.
ich kenne deine Situation nicht mit deinen Eltern aber

  1. als Schülerin kannst du es dir nicht leisten
  2. kein Hund kann oder sollte 7h am Tag zu Hause bleiben. Unabhängig von der Rasse, das ist einfach Tierquälerei. Ein Hund der es gelernt hat sollte maximal 2-3h täglich und in Ausnahmefällen mal 4-6h alleine sein.
  3. wenn du älter wirst hast du länger Schule als das

wenn man keine Zeit für einen Hund hat, sollte man sich keinen Hund anschaffen.
Das ist auch keine Frage der Rasse, sondern der "Persönlichkeit" des Hundes, ob er problemlos alleine bleibt oder nicht.

Wenn der Hund den halben Tag alleine ist, ist das kein schönes Leben für den Hund

marie2903
Fragesteller

er wäre ja nicht alleine. wenn sich meine großeltern mit dem hund verstehen dann wäre er bei denen, hab es nicht gut ausgedrückt

verreisterNutzer  26.10.2020, 15:35
@marie2903

Ständig wechselnde "Herrchen" ist auch nicht gut für einen Hund. Ein Hund braucht eine Bezugsperson. Was erwartest du von dem Hund, wenn er den halben Tag bei den Grosseltern ist und abends keinen Bock auf dich hat, weil er lieber bei deinen Grosseltern wäre ?

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das leider nicht.

Und ja - ich hab auch Hunde, drei Stück. Die kann man auchmal (!) alleine lassen, die haben einander, aber nicht jeden Tag den halben Tag

peterobm  26.10.2020, 15:40
@marie2903

aber, wenn der Wuffi mehr mit Omi Opi zusammen sind, sind das für ihn die Führungspersonen, meinst der kommt dann noch mit zu dir?

verreisterNutzer  26.10.2020, 15:42
@peterobm

vermutlich nicht. Wenn mans dann mit Gewalt versucht, pinkelt und/oder kackt er wahrschinlich aus Protest in die Wohnung. Dann isses plötzlich ein Scheiss-Vieh, obwohl der arme Hund für seine Verwirrung nichts kann.

peterobm  26.10.2020, 15:45
@verreisterNutzer

haben auch 2 Bolonkas, lange lassen wir die nicht alleine.

verreisterNutzer  26.10.2020, 15:50
@peterobm

wir haben drei kleine Shih Tzu - Malteser Mixe. Die kann man an sich gut alleine lassen, die machen nix kaputt und warten meist sehnsüchtig bis wir wiederkommen und reissen fast vor Freude den Bau ab, wenn wir nach Hause kommen, auch wenn wir nur für 20 min weg waren.

Loka95  26.10.2020, 15:53
@verreisterNutzer

Bei meinem Hund war es kein Problem. Und da waren viel mehr Personen. Meine Eltern, Geschwister, Onkel, Großeltern. Der Hund hatte kein Problem damit.

Nur die Erziehung ist eben schwer wenn jeder ne andere Schiene fährt, aber das kann man ja absprechen.

Solange es feste Zeiten für den Hund gibt wann er bei wem ist und nicht einer auf einmal viel mehr Zeit mit ihm verbringt als der "Haupthalter", zickt er nicht rum.

Und wir konnten ihn problemlos tagsüber alleine Zuhause lassen, solange die Großeltern mittags mit ihm rausgingen.

peterobm  26.10.2020, 15:54
@verreisterNutzer

kennen wir :))

die 2 liegen momentan auf der Couch und gleich geht´s für mind. ne Stunde auf Touzr

verreisterNutzer  26.10.2020, 15:59
@Loka95

das klingt super, aber das kannst du aber nicht an einer bestimmten Hunderasse festmachen und kannst auch nicht so lange rumprobieren, bis du mal einen Hund gefunden hast, der sich auf deine Art zu leben einlässt... bei vielen klappt sowas nicht und dann wird er verflucht. Zu Unrecht!

verreisterNutzer  26.10.2020, 16:00
@peterobm

meine drei liegen auch auf der Couch, zusammen mit meiner Frau und knabbern an ihren Schweineohren ;)
Rausgehen kann man mit denen höchstens 30 min, dann sind die fix und fertig. Sind keine Spaziergeh-Hunde...

BlackMamba05  26.10.2020, 16:01
@verreisterNutzer

Mein Onkel und seine Lebensgefährtin haben einen Dackel. Sie wohnen direkt neben meiner Oma, die Grundstücke sind verbunden. Während die beiden bei der Arbeit sind, ist der Dackel bei meiner Oma. Sie hat das von Welpenalter an kennengelernt und geht gerne zu meiner Oma, aber auch gerne zurück nach drüben. Muss also gar nicht problematisch sein.

verreisterNutzer  26.10.2020, 16:06
@BlackMamba05

Wenn man das vom Welpenalter an macht (meine drei waren auch jeweils Welpen von 8 Wochen) , kann das durchaus hervorragend funktionieren, aber die FS will einen Hund aus dem Tierheim. Da seh ich das schon als problematisch an, je nachdem, wo der Hund früher war und wie er gehalten wurde.

Loka95  26.10.2020, 16:12
@verreisterNutzer

Naja, so geschädigt sind Tierheimhunde nicht. Meiner kam mit drei erst zu uns (wurde ausgesetzt und nicht gut behandelt) und konnte sich sehr gut an andere anpassen. Bei Freunden lief es auch gut. Man sollte sich nur gut beraten lassen von den Tierheimpflegern.

verreisterNutzer  26.10.2020, 16:17
@Loka95

unser erster Hund war auch ausm Tierheim. Wurde uns als gutmütig und kinderlieb angeboten. Am Ende mussten wir ihn nach 1 Woche wieder hergeben, weil er zum einen meine kleinste Tochter permanent anknurrte und zum anderen auch mich. Und ich hatte keinen Bock drauf, dass meine Tochter gebissen wird oder mich beissen zu lassen. Also der Hund hier hatte schon einen Schaden und wohl eine Abneigung gegen kleine Kinder und Männer. Insofern war die Beratung des Tierheims bzw. der Vermittlerin komplett für den Ar*** und dieser Hund für uns alles andere als geeignet.

und von 7-14 uhr nicht da bin

+ Schulweg hin und zurück, viel zu lange.

mit dem Schauen ist es nicht getan, was Opi u. Omi betrifft.

dann rechne mal vor der Schule mind. ne Stunde Gassi, willst so früh aufstehen? Tag für Tag

lass es sein; was sagen die Eltern dazu?

marie2903
Fragesteller

habe den schulweg schon mit gerechnet, und habe mich falsch ausgedrückt wenn sich meine großeltern mit dem hund verstehen dann würden sie den auch nehmen.

ich fahre um 7 uhr mit dem bus zur schule , ich stehe schon um 5 bin dann meistens so um 6 uhr fertig und dann hätte ich ja noch eine stunde

Loka95  26.10.2020, 15:49
@marie2903

Wenn du wirklich jeden Morgen mit ihm raus gehst, bzw deine Eltern dazu bereit sind, ist es kein Problem. Aber hol ihn in den Ferien, damit Zeit ist zur Eingewöhnung.