Wie kann man die Adresse eines Vermieters herausfinden?

4 Antworten

Das Grundbuchamt könnte helfen, aber das ist alles andere, als sicher, denn nicht jeder Umzug eines Grundstückseigentümers wird im Grundbuch vermerkt.

Zudem ist es möglich, dass Vermieter nicht mit Eigentümer übereinstimmt.

Das Einwohnermeldeamt weiß erst recht nicht, wo jemand gemeldet ist, der in Deinem Mietvertrag steht.

Die einfachste Möglichkeit ist, sich ganz konkret per Email an die Vermieterin zu wenden und nach der Postanschrift zu fragen. Schreib Ihr, dass Du gekündit hast und die Kündigung mangels anderer Anschrift zu der Adresse gebracht hast, die im Mietvertrag steht und dass Du Ende des Monats, wenn der MV also ausgelaufen ist, ausziehen wirst.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch hellhörig wird.

Laut Internet: Wende dich an die Hausverwaltung und dann, wenn es keine gibt oder das keinen Erfolg hat, an das Grundbuchamt.

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/recht-anschrift-vermieter/

Du könntest der Vermieterin auch einen Wasserschaden mitteilen und in dem Zusammenhang ihre Adresse erfragen.

Du kannst beim Amtsgericht für Grundbuchsachen einen Auszug aus dem Grundbuch bekommen. Nimm dazu den Mietvertrag als Nachweis des "berechtigten Interesses" mit. Kostet 10€.

Geh zum Einwohnermeldeamt.