Muss im Mietvertrag die Adresse des Vermieters stehen?

7 Antworten

Nein. Sein Name (oder Name der Mietgenossenschaft usw.) reicht aus. Der Vermieter muss die Adresse jedoch mitteilen, wenn der Mieter dies verlangt, es muss ja eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geben, allerdings erst, wenn das Mietverhältnis auch besteht.

Hallo!

In einem Mietvertrag muss der Name und die Anschrift des Vermieters und natürlich auch des Mieters stehen.

anitari  01.03.2017, 07:52

Steht in welchem Gesetz oder welcher Vorschrift?

Angesichts dessen das es keine Vorschrift für die Form von Mietverträgen gibt, kann man nur sagen sie sollte drin stehen.

Auf die Wirksamkeit des Vertrages hat die evtl. fehlende Anschrift aber keinen Einfluß.

aber sicher, auch die Adresse der zu vermietenden Wohnung - wenn diese von einander abweichen

StephAnie2017
Fragesteller

Und ohne diese Vermieteradresse ist der Vertrag dann hinfällig?

StephAnie2017
Fragesteller

Auf jeden Fall die genaue Adresse / Lage der Mietwohnung und ggf. eine Kontaktanschrift des Vermieters