Wie kann man den jetzigen günstigen Kurs einer Währung für den nächsten Urlaub sichern?

5 Antworten

Zu manchen Währungen gibt es Anleihen. Die sind meistens sehr streng korrelliert mit dem Devisenkurs. Kauf man besipielsweise eine KfW - Anleihe in japanischen Jen, wird sich deren Kurs in etwa wie der Währungskurs entwicklen. Vor Reiseantritt kann man sie dann wieder verkaufen

Nein, ohne Devisen zu kaufen ist das leider nicht möglich. Ein Umweg wäre: Lege das Geld als Wechselkurs bei einem Broker des vertrauens an. Sobald der Kurs sich negativ für deinen Urlaub entwickeln sollte, "verdienst" du quasi dran. Das ist aber ein komplexerer Eingriff

Also im Grunde geht das natürlich schon, du musst die Währung jetzt schon kaufen, das ist mal Fakt.

Das bedeutet aber auch, dass Du die dafür erforderliche Liqudität jetzt schon berappen musst, oder eben finanzieren musst. Welche Möglichkeiten im Detail möglich sind, hängt auch vom Land ab. ( In einigen Ländern gibt es normaler Weise z.B. keine Reiseschecks in Landeswährung usw. usw. ).

Gar nicht. Ich glaub nicht, daß deinetwegen irgendein Wechselkurs eingefroren wird. du kannst die entsprechende Währung kaufen und dann hoffen, daß sie bis zum Urlaub noch was wert ist.

fragenmachtklug
Fragesteller

Einfrieren an der Börse meinte ich nicht. Ich meine damit "Hat jemand eine gute Idee"? Gibt es da clevere Auslandwährungskonten, Kreditkarten oder sonstige Tools.

gibt es dann eine Möglichkeit den Wechselkurs jetzt günstig "einzufrieren"

Nein, unmöglich. Wenn es wirklich möglich wäre, könnten Spekulanten noch mehr Profite aus dem "Nichts" machen.