Tschechische Krone - Euro // Lieber hier bei der bank oder in Prag beim Kontor tauschen?

5 Antworten

in prag ist es besser, bei einer Wechselstubegeld zu tauschen. du bezahlst keine gebühren und der kurs ist günstiger als bei banken. im zentrum wirst du bestimmt eine günstige wechselstube finden.

Hallo - also erst mal zur Klärung ... ich war schon mal in Prag auf der Abschlussfahrt:

Thema Geld: Tausche am besten erst in Prag. Wenn du für die Hinfahrt etwas Geld benötigst, hole dir das am besten schon auf der Bank in Deutschland. Grundsätzlich gilt aber, du tauschst viel günstiger in Prag. Aber ACHTUNG .... tausche auf keinen Fall bei solchen kleinen Tauschständen in der Stadt - hier wirst du üben den Tisch gezogen (meinst du etwa das mit "Kontor"?) Also ich habe das auch immer so gemacht, dass ich in eine kleine Bankfiliale zum tauschen gegangen bin (ich hatte IMMER den günstigsten Wechselkurs!) Also: Geld wechseln am besten NUR in tschechischen Banken!
Thema Essen: Grundsätzlich ist das Essen in Tschechien günstiger als in Deutschland. Du bist aber in Prag in einer Großstadt und somit sind die Preise teurer als Außerhalb. Die Preise würde ich jedoch als guten Durchschnitt bezeichnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch andere Fragen hast, frag gerne bei mir nach ...

das tauschen ist egal wo da es überall denselben tauschwert hat aber zu empfehlenn ist in tschechien da man dort nicht so viel an tauschgebühren bezahlt und ich war schon mal in prag dort ist dass essen und so weiter nur mittelmässig billiger , es kommt immer drauf an wo und was aber im grunde ist es billiger : )

ich zieh mir das geld mit meiner kreditkarte aus dem automaten.da bekomme ich den günstigen briefkurs. bei meinerkarte zahle ich keine gebühren. wenn du eine postbankkarte hast,ist es auch kostenlos. ansonsten tauschen kannst du an der narodni trida str. wom wnezelsplatz aus auf der rechten seite aneinem fenster neben einem schmuckladen. restaurants sind günstiger als in deutschland. aber im touristischenzentrum ist die qualität nicht immer soo gut. lieber in prag 2, 5 oder 7 essen gehen.

Hi. bin gerade aus Prag ( CityBreak mit Tochter zurück). Das Geld hier zu tauschen war ungünstig, blöd war auch das wir keine Münzen für die U-Bahn hatten. Die bekommt man allerdings gut bei der Gepäckaufbewahrung (haben wir bei der Abfahrt raus gefunden). In den Geschäften zu fragen klappt nicht, die Leute sind nicht entgegenkommend (freundlich ausgedrückt) In der Turi-Gegend kostet essen fast immer 250 Kronen( ca 10 Euro) sonst zu Mäkes, KentuckyF oder Imbiss. Und achtet auf die Stempelseite der UBahn Karten sonst zahlt ihr schnell 1600 Kronen (70 Euro) :-( . Wenn ihr irgendwo rein wollt, braucht ihr immer Eintrittsgeld (macht ja auch Sinn), also am Besten Proviant mit nehmen, dass spart ein wenig. Viel Glück