Muss ich mir Urlaub nehmen wenn ich einen Röntgenkurs machen muss?

3 Antworten

Wenn er Chef von dir die Weiterbildung verlangt, muss er dich auch für die Zeit freistellen. Wenn du dich freiwillig weiterbilden willst, musst du dir Urlaub dafür nehmen.

HamsterBruce  30.10.2014, 14:41

So und nicht anders. Und deinen Weihnachtsurlaub kann er dir deswegen auch nicht streichen.

Seminare, Informationen, Tipps und praktische Hilfen rund um den Bildungsurlaub – für ganz Deutschland

Was sie wissen müssen, um Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub zu verwirklichen:

Bildungsurlaub – das ist der gesetzlich verbriefte Anspruch auf Weiterbildung für Arbeitnehmer/innen während der Arbeitszeit. Vielen noch nicht bekannt und darum noch wenig genutzt ist das Recht, anerkannte Seminare während der Arbeitszeit zu besuchen und sich dafür beurlauben zu lassen. mehr... (= Link)

Quelle: http://www.bildungsurlaub.de/home.html

HamsterBruce  30.10.2014, 14:48

Hallo, es handelt sich im konkreten Fall aber nicht um Bildungsurlaub. Auch beim Bildungsurlaub muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer bezahlt freistellen, zusätzlich zum normalen Urlaub. Hier jedoch verlangt der Arbeitgeber, dass die Arbeitnehmerin Ihren Erholungsurlaub für eine von ihm festgesetzte Weiterbildungmaßnahme "opfert", damit er nicht noch zusätzlich bezahlen muss. Und das ist nicht rechtens.

Meiner Meinung nach muß dir der Chef den Kurs bezahlen und dich auch von der Arbeit freistellen (bezahlt)