Jobcenter verschickt Sanktionsanhörungsbogen und zweiten Vorladetermin am selben Tag?

4 Antworten

Dann sollte sie das auch so angeben, wenn sie nichts bekommen hat, dann muss das Jobcenter das Gegenteil nachweisen, müsste sie ja im Umkehrschluss auch machen.

Da gibt es keine Vorschriften, wann ein Folgetermin verschickt werden darf, ist also vollkommen korrekt.

Meine Tante hat vom Jobcenter einen Anhörungsbogen bezüglich einer Sanktionsandrohung bekommen zwecks Meldeversäumnis zu einem Termin, den sie gar nicht zugestellt bekommen hat.

Dann soll sie das so angeben. Sie sind in der Beweispflicht das die Post angekommen ist.

Das versäumte Termine nachgeholt werden ist normal

Wildhengst
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Das versäumte Termine nachgeholt werden ist normal

Aber das am selben Tag gleich ein Folgetermin verschickt wird?

TeamStoffcouch  27.10.2021, 20:19
@Wildhengst

Ja. Ich hatte das auch mal das der Brief nicht kam und kurze Zeit später gab es einen Nachfolgetermin und den Bogen wo man reinschreiben soll warum man nicht gekommen ist. Hab gesagt der Brief kam nicht und schon war die Sache gegessen.

Kann es sich bei der Sanktionsanhörung um eine Kundenverwechslung handeln?

Selten, man vergleiche die BG. Nummern !

Und ja, ist durchaus üblich !

Oder ist es üblich dass die Sachbearbeiterin am selben Tag des Wegschickens des Anhörungsbogens zeitgleich einen zweiten Termin zur Vorladung verschickt?

Manche SB machen das, ja. Verboten ist es nach meinem Wissen nicht.