Wie kann ich vom Massa Hausvertrag kostenlos zurücktreten?

6 Antworten

Wie bereits erwähnt, ist das Rücktrittsrecht in den AGB´s eindeutig verankert. Wenn Du Konsument im Sinne des Konsumentschutzgesetzes bist, würde ich mich, falls sie Dich aus dem Vertrag nicht rauslassen, mit einem Rechtsanwalt in Verbinung setzen, ob es da nicht gewisse OGH-Urteile gibt. Hoffe Du hast einen Rehtsschutz, der a) allgemeines Vertragsrecht und b)die eventuelle Streitwertsumme abdeckt. Wenn Du mehr wissen willst, dann kontaktier mich über www.onlinebau.info

Es gibt überhaupt kein Konsumentenschutzgesetz in Deutschland! Offensichtlich reden Sie von der Situation in Österreich, dann sollten Sie das aber auch kenntlich machen. (...mal davon abgesehen, dass Sie mit Ihrem Beitrag offensichtlich Eigenwerbung betreiben.)

Hallo Zusammen,

da ich schon viele negative Beiträge bzgl. Des Rücktritts vom hausvertrag von Massa gelesen habe und ich mich selbst in der ähnlichen Situation befand möchte ich meine positiven Erfahrungen mitteilen:

wir haben auch einen hausvertrag mit Grundstücksvorbehalt unterschrieben. Standen im regelmäßigen Kontakt zu unserem Massa-Berater wegen der Grundstückssuche.

wir haben uns aus persönlichen Gründen dafür entschieden doch nicht mehr zu bauen. Es lag nicht am Geld. Aber wir haben kein uns zusagendes Grundstück gefunden sodass wir uns entschieden haben den Vertrag zu kündigen.

Da unser Vorbehalt bis zum xx.xx.xxxx lief, haben wir innerhalb der 14 Tage Frist die Kündigung per Einschreiben an dfh geschickt. Kurz darauf bekamen wir die Bestätigung per Post, dass unsere Kündigung nun geprüft wird.

unser Berater rief uns dann an und wir haben ihm alles erklärt. Er zeigte sich verständnisvoll und hat uns schon telefonisch versichert, dass er der Kündigung zugestimmt hat und uns noch ein schreiben per Post zugeht. Naja, trotz der telefonischen Zusicherung, dass uns keine Kosten entstanden sind, haben wir uns noch immer viele Gedanken über einen eventuellen Schadensersatz gemacht.

Aber dann erreichte uns die Erlösende Bestätigung von dfh dass wir kostenlos aus dem Vertrag kommen und die Prüfungen abgeschlossen sind.

Also Leute, verpasst die Frist nicht und alles ist gut. Eure Berater haben euch nicht übers Ohr gehauen, wenn sie gesagt haben, dass ihr kostenfrei zurücktreten könnt ;-)

also wir haben im moment das gleiche problem.. allerdings sind es ja verträge mit finanzierungsvorbehalt.. allerdings muss ich dazu sagen das wir fast vom glauben abgefallen sind, denn wir haben wie es im vertrag steht von unserer bank ein schreiben bekommen in dem steht das es nciht finanzierbar ist von uns. das war das einzige was drinne steht benötigt wird zur kündigung. allerdings wollten sie das nciht akzeptieren und haben erst bei unserer bank angerufen und dann bei uns um genauere gründe zu bekommen!! danach wurde uns noch von dem teamleiter dort gedroht!! das sie uns dann mal raus lassen würden aber wenn wir im nächsten jahr mit jemanden andren bauen würden dann würden vertragsstrafen auf uns zu kommen!! haben sie dir das auch gesagt?? denn das steht nciht im vertrag und 2 tens... wenn man aus einem vertrag raus ist ist man raus oder? hast du dazu etwas gesagt bekommen?

WICHTIGE NEUERUNG VOM 24.02.2010

Neue Erkenntniss: Rücktritt ohne Probleme, wenn man keine Leistungen beansprucht hat!!!

Am Anfang Februar hab ich nach einem Telefonat mit meinem Berater ein Kündigungsschreiben an die Firma in Simmern geschickt. Unseren Grund der schlechten finanziellen Lage habe ich mit angegeben. Schon eine Woche später kam die positive Bestätigung der KOSTENFREIEN Stornierung per Post! Jiipppieee!!! Sind wir erleichtert. Anscheinend macht man sich wirklich zu viele Sorgen, da man von anderen Fällen hört! Aber solange man noch keine Leistungen in Anspruch genommen hat, hält die Firma MASSA, was sie verspricht. Die Berater wollen nur das Beste für die Bauherren und verstehen es natürlich, wenn es einem aus bestimmten Gründen nicht mehr möglich ist zu bauen. Eine Stornierung ist dann, wie bei uns, ohne Weiteres möglich! Also keine Sorge, falls ihr euch in einer ähnlichen Situation befindet! MASSA ist keine Abzogefirma, wie einige behaupten. In Einzelfällen kam es sicherlich zu verzwickten Situationen, aber wer weiß genau, wie diese Zustande gekommen sind. Wahrscheinlich wurden da schon Leistungen in Anspruch genommen, was dann natürlich wieder eine andere Sache ist. Ausserdem wissen wir ja, dass sich schlechte Erfahrungen sehr viel schneller verbreiten als positive! Aber wäre MASSA wirklich so skrupellos, könnte sie sich ja schon längst nicht mehr so gut auf dem Markt behaupten!!!

Also besprecht eure Situation ganz genau mit eurem Berater, bevor ihr in Panik verfallt (wie ich zuvor :) )! Es sollte ganz einfach zu klären sein!

Mit freundlichen Grüßen

Vera :)

könntest du vielleicht noch genauer erzählen wie ihr zurücktreten konnet? wir sind in der selben situation u haben nun zusätzliche ausgaben sodass es nicht mehr machbar ist. wäre sehr hilfreich

vielen dank!

Hat noch wer von euch damit Erfahrung gemacht?

... Widerspruchsrecht laut AGB oder Vertragsbruch nachweisen... hört sich nach Rechtsanwalt an!?